Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 14. Juni (524 Klicks)

14. Juni 2023 15:07
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute vor 36 Jahren war ich an der Bahnstrecke Landau - Germersheim unterwegs. Die eigentlich seit 1. Juli 1984 im Personenverkehr stillgelegte Strecke war völlig unerwartet wieder zu Reisezugehren gekommen. Am 9. Juni 1987 hatte ein Schubschiffsverband auf dem Rhein einen Pfeiler der Rheinbrücke Maxau, zwischen Karlsruhe und Wörth, gerammt, wobei die Schiffe sich verkantet hatten und gesunken waren.

Bis die Schiffe geborgen waren und die Brücke auf eventuelle Schäden geprüft war, ruhte hier zwangsläufig der Bahnverkehr. Die damals planmäßig auf der Relation (Stuttgart - ) Karlsruhe - Wörth - Landau - Zweibrücken - Saarbrücken verkehrenden Schnellzüge (!) wurden zwischen Karlsruhe und Landau über die Strecke Landau - Germersheim umgeleitet, wofür man teilweise die Stellwerke der Bahnhöfe kurzfristig wieder besetzen musste. Nicht zuletzt durch die weitgehend eingleisige Streckenführung und notwendige Kreuzungen waren die Fahrzeiten etwas länger, jedoch sparte man sich während der Umleitung das Umsetzen der Zuglok in Landau.

Die Karlsruher 218 291 war am 14. Juni 1987 von Landau Richtung Germersheim unterwegs, als sie den Bahnhof Lustadt durchfuhr.

Die 1973 gebaute 218 291 wurde etwa einen Monat nach dieser Aufnahme bei ihrer nächsten Hauptuntersuchung, als eine der letzten Loks noch in ozeanblau/beige umlackiert, bevor dann orientrot die Standardfarbgebung der DB-Loks wurde. Sie erhielt 1998 noch den verkehrsroten Lack, abgestellt wurde sie 2006, ausgemustert und verschrottet 2011.

Die Strecke Landau - Germersheim wurde noch bis Ende 1991 planmäßig im Güterverkehr bedient und im September 1998 endgültig stillgelegt. Seit 2006 werden auf dem 12 Kilometer langen Abschnitt zwischen Westheim und Bornheim Draisinenfahrten angeboten.



Dieses Relikt am Bahnsteigzugang des Bahnhofs Lustadt wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich war seit etwa 1977 auf den Strecken der Bundesbahn unterwegs, und immer wurden meine Fahrkarten mittels einer Stempelzange entwertet, aber nie wurden noch Fahrkarten gelocht, geschweige denn gab es besetzte Bahnsteigsperren.
Dieser Hinweis war für mich schon 1987 völlig aus der Zeit gefallen...



Hier noch die Verursacher der Umleitung, das Motorschiff Orinoko und der Schubleichter Pavo an der Maxauer Rheinbrücke (Foto vom 19. Juni 1987).
Es war schon vor dem Unglück geplant, die eingleisge Brücke aus dem Jahr 1947 durch einen Neubau zu ersetzen. Letztlich wurden zwei Überbauten auf gemeinsamen Pfeilern für zwei Gleise gebaut und im April 1991 (erstes Gleis) sowie im Mai 2000 (zweites Gleis) in Betrieb genommen.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 14. Juni (524 Klicks)

Lokleitung 14. Juni 2023 15:07

Re: Kalenderblatt 14. Juni (309 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 14. Juni 2023 16:58

noch ein Kalenderblatt 14. Juni (304 Klicks)

Führerbremsventil 14. Juni 2023 17:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen