Zum Ursprung des Güterwagens haben sich, sozusagen über Nacht, neue Erkenntnisse aufgetan.
Ein hier mitlesender Kollege und Rentner hat, obwohl Rentner ja eigentlich nie Zeit haben, mir trotz seiner knappen Zeit einen Ausschnitt der Ausgabe 11/99 der Zeitschrift MiBa zukommen lassen. Dort hat Dr. Rolf Löttgers einen kleinen bebilderten Bericht über die mobilen Akku-Ladeanlagen verfasst.
Seiner Aussage nach handelt es sich um einen nach den "preußischen Normalien" gebauten "Schnellläufer"-Gepäckwagen der königlich preußischen Eisenbahnverwaltung KPEV, Gattung Nwl für Sz (Schnellzüge) nach Musterblatt IIc 13. Diese Wagen wurden ab 1895 gebaut und bis ca 1950 eingesetzt, bei der DB zuletzt unter der Bezeichnung Gwhs 05. Beim Umbau zur Ladeanlage wurde das Bremserhaus entfernt und die Dachaufbauten hinzugefügt.
Dass ich den Wagen, wie schon von User Sandhase festgestellt, in Limburg fotografieren konnte, lag wohl daran, dass er bis 1982/83 wohl in Westerburg stationiert war, bevor man dort eine ortsfeste Ladeanlage errichtet hatte.
Nachdem das Internet auf der Suche nach den Gattungsbezeichnungen massig Modellbahnwagen ausgespuckt hat, fand ich über Umwege dann doch noch Vorbildfotos - das Fränkische Freilandmuseum Fladungen hat für sein "Rhön-Zügle" einen solchen Wagen im Bestand. Dieser wurde im Jahr 2008 im Zustand der Deutschen Reichsbahn der 1930er-Jahre hervorragend restauriert.
Siehe
>>> Link zur Website des Rhön-Zügle <<< (etwas nach unten scrollen zu
Wagen 5187 Hannover) und ein wunderschönes
>>> Einsatzfoto dieses Wagens von JayBe <<<.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.23 21:45.