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Schon am 15. August hatte ich ein Straßenbahnbild aus Polen gezeigt. Wir wechseln die Stadt und kommen von Danzig nach Łódź, oder genauer, nach
Pabianice. Die Überlandlinie 41 verbindet die im Südwesten von Łódź gelegene Kleinstadt mit der Metropole. Heute vor 13 Jahren, am
19. August 2010 war der Konstal 805Na
Nr. 3250 auf der 41 eingesetzt und zeigte sich in der
Endschleife Wiejska. Der Einsatz von Solo-Vierachsern war Sparmaßnahmen geschuldet, eigentlich waren diese Wagen für das Fahrgastaufkommen auch damals viel zu klein.
Der
3250 war 1983 bei Konstal gebaut worden und hörte anfangs auf die Betriebsnummer
250. Im Jahr 1985 stellte man den Betriebsnummern die Kennzahl für den Heimatbetriebshof voran. als Fahrzeug des Betriebshof Tramwajowa wurde er zu
6250. Schon im Folgejahr wurde Tramwajowa als Betriebshof geschlossen und nur noch als Hauptwerkstatt genutzt. Der Wagen wurde nach Chocianowice umstationiert und damit zum
3250. 1995 fand er einen neue Heimat im Depot Telefoniczna, damit erhielt er seine vierte Betriebsnummer
1250. Hier blieb er bis 2004, ehe er wieder nach Chocianowice zurückkam und wieder zum
3250 mutierte. Im Jahr 2011/2012 wurde er in der eigenen Hauptwerkstatt der MPK Łódź zum Typ 805NaND modernisiert und mit einer neuen, etwas bauchigen GFK-Front sowie neuen Fahrgastsitzen ausgestattet. Währenddessen wurde zum Januar 2011 das dritte städtische Depot Dąbrowskiego geschlossen. Damit wurde die Kennzahl für das Depot Telefoniczna von 3 auf 2 geändert und der Wagen kam 2012 als
2250 aus dem Umbau zurück. Heutzutage ist er in der Regel mit dem führerstandslosen Beitriebwagen
2321 gekuppelt.
Die Linie 41 wurde im Jahr 1901 als erste von sechs (!) Überlandlinien ins Umland von Łódź eröfffnet. Ihre Streckenlänge beträgt außerhalb der Stadt Łódź gut 9 Kilometer, und sie teilte das Schicksal aller dortigen Überlandlinien, die jahrzehntelang vernachlässigte Infrastruktur und den entsprechend schlechten Streckenzustand. Aus diesen Gründen waren die Linie 42 nach Rzgów / Tuszyń schon 1993 / 1978 und die Linie 44 nach Aleksandrów schon 1991 stillgelegt worden.
Im Jahr 2017 ruhte der Betrieb auf der Linie 41 für fünf Monate, um die notwendigsten Reparaturen - vor allem Fahrleitungsarbeiten - auszuführen. Damit war die Einstellung aber nur aufgeschoben. Im Herbst 2019 wurde der Verkehr zwischen Pabianice und dem Nachbarort Ksawerów eingestellt, und im März 2020 folgte auch die Stilllegung zwischen Ksawerów und der Stadtgrenze von Łódź.
In den Anliegergemeinden bildeten sich starke Initiativen gegen die Stilllegung der Straßenbahn, auch die Städte Ksawerów und Pabianice waren stark an dem Erhalt "ihrer Straßenbahn" interessiert. (Ich hab mir zur Unterstützung auch zwei "Linie-41"-T-Shirts bei Radio Pabianice gekauft).
Nach über drei Jahren Bauzeit konnte die Strecke zum 1. Juni 2023 endlich wiedereröffnet werden. Seitdem wird die Strecke montags bis freitags im 24-Minuten-Takt bedient, an Wochenenden halbstündlich - jeder zweite Umlauf mit Niederflurwagen. Damit ist die Linie 41 neben der 3 km langen Linie von Helenówek in Norden von Łódź nach Zgierz (ex Linie 45) im Norden die einzige der noch vier existenten Überlandlinien, deren Zukunft als gesichert gilt.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.23 14:05.