06. September 2023 06:33
Auch ein Rücken kann entzücken. Oder ein Hinterteil.

Am 6. September 1995, heute vor 28 Jahren, befuhr der GT8N 520 die Friedrich-Ebert-Brücke stadtauswärts.
Es waren die letzten Tage des "Liniennetz 85" mit den 30er und 40er Linien, und die damalige Linie 33 führte von Oppau über Schloss - Paradeplatz - Neckartor und Nationaltheater nach Käfertal und zurück.
Die Friedrich-Ebert-Brücke wurde wegen Bauarbeiten auf dem stadteinwärts führenden Brückenteil gerade eingleisig befahren - in einem früher(TM)en Kalenderblatt schon einmal erklärt - und im rechten Bildhintergrund ist die Gleislage zu diesem Event erkennbar.

Der Wagen 520 wurde am 10. Juni 1964 als Sechsacher unter der Nummer 430 in Betrieb genommen, war von 1965 bis 1977 dem Ludwigshafener Betriebsteil als 142 zugeordnet und wurde im Oktober 1991 unter Zuhilfenahme des Gelenks und Laufwerks des 327 und einem neuen Niederflurmittelteil zum Achtachser 520.
Wie die anderen seiner noch in Mannheim vorhandenen Artgenossen wurde er Ende der 2000er Jahre mehrmals abgestellt und wieder in Betrieb genommen, bis ein Auffahrunfall mit Frontschaden seine Karriere beendete.

(in meinen Unterlagen fehlen tatsächlich die Angaben seines Endes, sodass ich das Verschrottungssatum nicht preisgeben kann)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.23 06:33.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 6. September (480 Klicks)

Führerbremsventil 06. September 2023 06:33

Noch ein Kalenderblatt 6. September (278 Klicks)

Lokleitung 06. September 2023 08:18

Re: Noch ein Kalenderblatt 6. September (300 Klicks)

Sandhase 06. September 2023 09:56

Re: Kalenderblatt 6. September (258 Klicks)

Dieter Mosbach 06. September 2023 15:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen