Als in Stuttgart die letzten klassischen meterspurigen Straßenbahnlinien zu normalspurigen Stadtbahnen umgerüstet wurden, hatte ich zum ersten Mal das verbliebene Netz der Linien 2, 4, 13 und 15 abgefahren.
Am
24. September 1994 fährt das Gt4-Pärchen 618+488 die Nordbahnhofstraße Richtung Innenstadt.
Die Fahrzeuge mit ihrem charakteristischen Fahrgeräusch und dem typischen Geschaukel waren damals schon aus der Zeit gefallen, ich fand sie "urig".
(ich weiß, einige User hier mögen die Kisten nicht, aber fahrt mal in Gotha mit einem KT4D die Bahnhofstraße hoch...)
Wagen 618 wurde 1963 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und 2008 nach Iasi in Rumänien verkauft, der angehängte 488 stammt aus dem Jahr 1962 und ging bereits im Jahr 2000 ebenfalls nach Iasi.
Ob die Fahrzeuge noch existieren, weiß ich nicht. Es sind allerdings sehr viele ehemalige Stuttgarter Gt4 - auch über den Umweg Halle oder Augsburg - in die rumänische Stadt verkauft worden. Auch Darmstädter ST7 und ST10 und Augsburger GT5 sowie schweizer Fahrzeuge fanden den Weg in die nordostrumänische Stadt.