Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<
Da heute Feiertag ist und man demnach mehr Zeit zum lesen und betrachten hat, besteht mein Kalenderblatt gleich aus vier Fotos
Vor immerhin zehn Jahren, am
3. Oktober 2013, war ich in Helsinki angekommen, um dort die beiden noch verbliebenen "Typ Mannheim"-Triebwagen zu begutachten und zu entscheiden, welcher der beiden für eine Rückholung nach Mannheim infrage käme. Auf dem Weg zum Hotel begegnete mir in der
Pohjolankatu die Variobahn 229 auf Einrückfahrt in den Betriebshof Koskela. Mit den 40 zwischen 1998 und 2003 gelieferten Variobahnen war man dort nie glücklich geworden, nach der Neubeschaffung zahlreicher Triebwagen vom Typ Skoda Artic hat man sämtliche Variobahnen im bis Ende 2018 aus dem Verkehr gezogen. Ein Verkauf war zwar beabsichtigt, aber kein anderer Verkehsbetrieb wollte sich die Probeme mit diesen Fahrzeugen ans Bein binden...
Auch beiden folgenden Bilder sind dort nicht mehr möglich. Der aus Mannheim übernommene Gt8N 162 durchfährt die Enschaleife Käpylä, die über den Platz
Pohjolanaukio führt und von meinem Hotelzimmer aus gut fotografierbar war. Auch dieser Wagen wurde übernommen, um die mangelnde Verfügbarkeit der Variobahnen auszugleichen. Er war 1964 als Sechsachser 429 an den gemeinsamen Betrieb Mannheim/Ludwigshafen geliefert worden, kam 1965 als 141 nach Ludwigshafen, wurde 1977 nach Mannheim abgegeben und erhielt seine alte Nummer 429 zurück, wurde 1991 mit einem Niederflur-Mittelteil zum Achtachser verlängert und erhielt dabei die Nummer 519, nach Abstellung in Mannheim wurde er 2008 nach Helsinki verkauft, wo er zum 162 wurde. Nachdem er in Helsinki ebenfalls nicht nehr benötigt wurde, gab man ihn 2015 nach Łódź in Polen ab, wo er die Nummer 1521 erhielt. Er wurde im August dieses Jahres dort abgestellt.
Und hier der Grund meiner Reise - der Gt6 vom Typ Mannheim wurde 1969 an Mannheim als Wagen 455 geliefert, blieb bis 2003 im Einsatz und wurde 2005 nach Helsinki verkauft und trug dort die Nummer 154. Noch 2013 wurde er auf Initiative der Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar e.V. und mit sehr freundlicher Unterstützung der Verkehrsbetriebe Helsinki (HKL) nach Mannheim zurückgebracht...
...er wurde zwischen 2022 und 2023, ebenfalls mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH in deren Schwerpunktwerkstatt wieder aufgearbeitet und ist seit wenigen Monaten im (fast-) Ursprungszustand wieder betriebsfähig. Ausnahmsweise ein Vergleichsfoto vom 24.09.2023 beim
Klinikum Ludwigshafen:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.23 08:51.