Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 12. Oktober (467 Klicks)

12. Oktober 2023 08:28
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Heute vor 40 Jahren, am 12. Oktober 1983, habe ich in Frankfurt am Main meine Zugfahrt von zuhause auf dem Weg zu meinem Studienort unterbrochen. Mir war die Akku-Kleinlok 381 020 aufgefallen, die einigermaßen durch den Zaun fotografierbar, im Bw Frankfurt 2 auf weitere Einsätze wartete. Die 1938 gebaute Lok war seit Oktober 1980 speziell für Bauzugeinsätze im S-Bahn-Tunnel vorgehalten worden, wo der abgasfreie Antrieb auch bei abgeschalteter Fahrleitung den Mitarbeitern das freie Atmen ermöglichte. Zu diesem Zweck waren ihr neben zusätzlichen Luftkesseln auf dem Dach auch auf der Front ein gigantisch großer Scheinwerfer und im Heck zwei kleinere angebaut worden. Nach ihrem offiziellen Ausscheiden aus den Betriebsbestand im Jahr 1996 müsste sie auch heute noch in Mainz-Bischofsheim als "Gerät" für den internen Verschub vorhanden sein:




Ein Blick vor den Hauptbahnhof zeigt uns eine Begegnung der N-Triebwagen 802 und den O-Triebwagen 908. (@Führerbremsventil, da isser wieder, der Ha-Eller winking smiley) Der 1963 gebaute Tw 802 wurde nach seiner Abstellung in Frankfurt Ende 2004 an die rumänische Stadt Reșița abgegeben. Dort trug er die Betriebsnummer 34. Wann genau er abgestellt wurde ist mir nicht bekannt. Die Straßenbahn Reșița wurde 2011 wegen desolatem Zustandes der Infrastruktur auf Busbetrieb umgestellt, soll aber demnächst mit Neubaufahrzeugen aus der Türkei wieder in Betrieb gehen.
Der sechs Jahre jüngere Tw 908 wurde nach Ende der Planeinsätze im Jahr 2005 als historischer Wagen in beige mit graugrünen Zierstreifen aufgearbeitet und ist heute unter der Nummer 110 in Frankfurt weiterhin vorhanden.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.23 08:57.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 12. Oktober (467 Klicks)

Lokleitung 12. Oktober 2023 08:28

Re: Kalenderblatt 12. Oktober (237 Klicks)

Eisdebahn 12. Oktober 2023 09:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen