Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Vier Meter Waadt (433 Klicks)

13. Oktober 2023 18:52
Für dieses Jahr ging es im September (ja – schon etwas her) zum letzten male in die Schweiz, genauer gesagt in das Rhonetal oberhalb des Genfer See's.

Aber eine Geschichte fängt der geneigte Erzähler (meist) von Anfang an:
Da ich ausschließlich Tatsachen berichte, nix weglasse, wenig hinzufüge (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel), beginnen meine Schilderungen also nicht mit „Es war einmal“ ….........

Gut → dann so : Zu extrem früher(TM) Stunde trafen sich die vier üblichen Verdächtigen (diesmal nur zu Dritt) rechtzeitig vor der Abfahrt der (geplanten) Zugverbindung am sogenannten „Milchkannen-Hauptbahnhof“, um (überpünktlich!!!) zur nahegelegenen Großstadt zu fahren, die einem (ehemaligen) Konzernchef (offenbar) wichtig genug war, um wenigstens hier den Fernverkehr halten zu lassen:



Und wie Ihr seht, seht Ihr auf meinem ersten Bild eben nix: Der geplante lange, weiße Zug fiel aus. Na, ja – kann ja – ab+zu – mal passieren.

An der Kundeninformationsstelle hieß es erst einmal eine Nummer ziehen und dann ….................................................... warten.

Als wir (bzw. unser „Reiseleiter“ endlich an der Reihe war, erhielt er die erfreuliche Nachricht, dass der Zug eine Stunde später „überbucht“ sei und man unsere (Sitz-)Platzkarten nicht umbuchen könne – aha.
Somit hatten wir genug Zeit für ein (selbst organisiertes) 2. Frühstück im Keller UG des Gebäudes mit der romantischen Atmosphäre eines Großstadtbahnhofes thumbs down.





Irgendwann (so ziemlich genau eine Stunde) später (als ursprünglich geplant) erreichten wir den Bahnhof Basel SBB (zumindest hatte man den ICE „in die Schweiz gelassen“ → heute auch nicht mehr selbstverständlich – mir durchaus – selbst verständlich).
Ein schneller Schnappschuss musste hier reichen – bei den Eidgenossen (nein, nicht die von Tupper) sind Umsteigezeiten doch relativ kurz – auf die Spiegelung des Lichtbandes in der Haltestellenüberdachung hatte ich – zu meiner (heutigen) Bestürzung – damals (leider) nicht geachtet.

Damit wir nicht verkehrt einsteigen, hat die SBB den Zug, den wir nehmen sollten, sozusagen als Extra-Service mit einem Kreuz markiert smiling bouncing smiley – na so was von Kundenservice aber auch.



Unterwegsbild gibt’s auch: Irgendwo zwischen Bern und Lausanne ein kurzer, zufälliger Blick nach rechts – schnell den Foto mit eingebauter Telefonfunktion gezückt → funktioniert.

Wo – wie → keine Ahnung. Daher also mal – für Euch – ein „Rätselbild“ sozusagen.


Nun aber zum absoluten „Aha-Effekt“:



Nach dem Bahnhof Puidoux fährt man durch einen kurzen Tunnel. Nach dessen Durchfahrt eröffnet sich dem geneigten Betrachter der erste Blick auf den Genfer See und somit praktisch „Urlaubs-Feeling pur“.

Für die, die es wissen wollen: Der Ort am rechten Bildrand ist Cully.




Nun aber ein großer Schritt (bildlich – in der Realität sind wir mit dem Zug gefahren) zu unserem Zielort für die nächsten 2 Tage: Bex.

Sozusagen → ein Bild für 2:
→ Damit die „Gummifraktion“ nicht zu kurz kommt, ein Bild des „Stadtbusses“ des Dorfes.
→ Rechts/links (je nach Sichtweise) die Gütergleise der – ehemaligen – Bex-Villars-Bretaye-Bahn (BVB)

Die Gleisanlagen schauen jetzt nicht so aus, als würden sie noch rege genutzt – die Fahrleitung fehlt auf jeden Fall mal. Leider kann ich jetzt nicht sagen: „Bei meinem letzten Besuch war sie noch da“. Na, ja – dass nächste mal vielleicht (tired smiley da wohl eher auch nicht).



Auf jeden Fall finde ich die Signal???tafel (siehe Bild links) interessant. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass auf diesen die (Zug-)Kreuzungen aufgeführt sind. Wobei …......... wenn ein Drei-Wagen-Zug/Pendelzug mit Verstärkerwagen im Endgleis steht, steht der letzte/erste (siehe oben) der Dreien auf der Weiche – wäre dann sozusagen „aus gekreuzt“.

Aber vielleicht weis einer der Leser mehr?

Ah – und den Fahrkünsten der Kfz-Lenker trauen die Verantwortlichen des EVU wohl eher weniger cool smiley.


Für heute soll's mal das gewesen sein (ja - ooch) – nicht, dass für uns der Tag schon zu Ende war …...... nein – unsere Fahrt hoch zum Col de Bretaye schildere ich im nächsten Teil.



Bis die Tage + salü Erhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.23 18:54.
Thema Autor Datum/Zeit

» Vier Meter Waadt (433 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 13. Oktober 2023 18:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen