Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Noch ein Kalenderblatt 19. Oktober (1248 Klicks)

19. Oktober 2023 09:17
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute wieder sehr ausführlich, und es wären noch viel mehr vorzeigbare Bilder dabei gewesen...
Am 19. Oktober 1994, also heute vor 29 Jahren, hatte ich mich in den Westen Deutschlands begeben, um dort die mintgrünen ETA 515 zu fotografieren, die auf der "Nokia-Bahn" Bochum Hbf - Bochum Graetz / Nokia / Riemke - Wanne-Eickel eingesetzt waren. Das "Drumherum" habe ich natürlich auch gerne mitgenommen. Ein (fast) Eingeborener führte uns zu den Fotostellen (Christian, liest Du mit?)

Wir beginnen in Herne Holsterhausen. 515 554 und 515 580 pendeln auf der "Nokia-Bahn" - das Nahverkehrsangebot wurde vom gleichnamigen Mobilfunkanbieter gesponsert, dafür hat man kurz vor der Ausmusterung noch drei 515 (neben den beiden genannten noch den 556) mit neune Fußböden, neuen Sitzbezügen und elektrischen Türöffnern und -schließern modernisiert und den vormaligen Bahnhof Bochum-Graetz in Bochum-Nokia umbenannt:



Leichter Standortwechsel - das Päärchen 515 zeigt sich vor imposanter Industriekulisse und dennoch im Grünen.
515 554, * 11/1960, Produktfarben/Nokia ab 03/1993, +09/1995, Schrott bis Ende der 1990er.
515 580, * 08/1961, Produktfarben/Nokia ab 04/1993, +09/1995, Schrott 2004.



Ebenfalls sehr grün und mangels ordentlicher Aufschreibungen für mich heute absolut nicht mehr zu verorten ist diese Doppelbrücke - ich vermute mal, sie liegt im Verlauf der Strecke von Oberhausen nach Duisburg-Ruhrort?
Zu sehen gab es 290 269 de Bw Oberhausen Osterfeld Süd. Die 1972 gelieferte Lok ist nach Remotorisierung heute noch als 294 769 im Einsatzbestand von DB Cargo...



...und, aus anderer Perspektive, den 515 645 des Bw Wanne-Eickel; er hat exakt zwischen die Vegetation gepasst.
515 645, * 12/1963, +10/1995, anschließend verschrottet.



Wir wechseln noch zum Abzweig Bochum Stockumer Straße, wo uns die 141 306 des Bw Hagen-Eckesey mit einem für die frühen 1990er sehr typischen Nahverkehrszug begegnet - neben zwei mintgrünen, modernisierten n-Wagen ist auch einer im Originalzustand im Zug. Für die erste Klasse muss ein Schnellzugwagen der ehemaligen DR aushelfen, da man sich im Westen die Asbestsanierung vieler betroffener Reisezugwagen gespart und diese lieber abgestellt hatte.
141 306, *03/1963 in grün, ozeanblau/beige ab 03/1977, verkehrsrot ab 05/2000, +07/2004, verschrottet 07/2004.



Letztlich noch eine Güterzugleistung, 232 452 führt Produkte der heimischen Stahlindustrie mit. Beim Bw Oberhausen Osterfeld Süd hatte man damals wohl einige unterbeschäftigte Mitarbeiter, die den guten Eindruck der hübschen Lackierung der 232 durch das Aufkleben von DBAG-Logos auf die Front unbedingt zerstören mussten.
232 452, *12/1976 als DR 132 452, im Mai 2002 in Cottbus zur 233 452 remotorisiert und verkehrsrot lackiert, befindet sich heute noch im Bestand von DB Cargo.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.23 09:22.
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 19. Oktober (494 Klicks)

Führerbremsventil 19. Oktober 2023 06:52

» Noch ein Kalenderblatt 19. Oktober (1248 Klicks)

Lokleitung 19. Oktober 2023 09:17

Re: Noch ein Kalenderblatt 19. Oktober (236 Klicks)

Sandhase 19. Oktober 2023 19:20

8 Minuten.... (223 Klicks)

Sandhase 19. Oktober 2023 20:28

Re: Noch ein Kalenderblatt 19. Oktober (140 Klicks)

Lokleitung 22. Oktober 2023 12:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen