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Noch ein Kalenderblatt 20. Oktober (253 Klicks)

20. Oktober 2023 09:41
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute vor 39 Jahren, am 20. Oktober 1984, führte mich meine Reise nach Wasserburg in Oberbayern. Bis heute habe ich die Gegend um Mühldorf eher selten besucht (ja ich weiß, dabei habe ich einiges verpasst, aber man kann nicht überall sein), und so war es eher Zufall, dass es zeitlich gerade passte, dem Streckenendpunkt in Wasserburg Stadt einen Besuch abzustatten. Der Stadtbahnhof war über eine 4,4 Kilometer lange Stichbahn an den Bf. Wasserburg Bahnhof angebunden, der sich im Verlauf der Strecke Rosenheim - Mühldorf befindet.

Es kursierten damals schon Gerüchte über Stilllegungsabsichten für diese kurze Strecke. Letztlich nutzte die DB eine am 2. März 1987 aufgetretene Streckenunterspülung, um die Strecke stillzulegen. Der Schaden wurde nicht repariert, die in Wasserburg Stadt noch stehenden Schienenbusse wurden mittels Tiefladern auf der Straße abgeholt. Die Strecke ist heute formell stillgelegt, aber (noch) nicht von Bahnbetriebszwecken entwidmet. Eine Wiederinbetriebnahme erscheint aber dennoch extrem fraglich.


Meine Bilder im Bahnhof Wasserburg Stadt zeigen leider wenig Umgebung. Rückblickend vermute ich, dass mein vorgesehener Fahrplan mir nur wenig Zeit gelassen hat.
Im Hintergrund der Triebwagen 798 692 und 798 637 zeigt sich das für viele bayerische Bahnhöfe so charakteristische BayWa-Lagerhaus:
798 637 Düwag *11/1956, +12/1987, verschrottet
798 692 Düwag *02/1960, +03/1989; verkauft an türkische Staatsbahn TCDD als Rm 3011.



Abfahrbereit wartet der 798 785. Man erkennt den Güterschuppen und den kurzen Tunnel, durch den das Streckengleis nach Wasserburg Bahnhof führte.
798 785, MAN *11/1961, mit Türschließern ausgerüstet und 01/1989 in 796 785 umgezeichnet, +11/1995. 1997 als VT98 9785 an Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg (EFO), 2002 als VT52 "Seifhennersdorf" an Hochwaldbahn (HWB), 2011 als 796 785 an Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft (VEB). Eigentlich müsste der VT auch heute noch betriebsfähig sein, er trägt seit 2011 die NVR-Nummer 95 80 0796 785-3 D-VEB


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
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Führerbremsventil 20. Oktober 2023 06:52

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Kleinlok 20. Oktober 2023 11:24

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H.F.,eh. F. 21. Oktober 2023 12:56



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