Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Noch ein Kalenderblatt 21. Oktober (230 Klicks)

21. Oktober 2023 09:17
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



In der zweiten Oktoberhälfte 1982 war ich erstmals in Berlin, gemeinsam mit meiner Abiklasse. Es hätte vieles hier zum Vorzeigen gegeben, aber die Qualität einiger Dias ist doch recht schwach. Für das heutige Kalenderblatt habe ich zwei Straßenbahnbilder von heute vor 41 Jahren, dem 21. Oktober 1982 aus Berlin, Hauptstadt der DDR oder, wie man im Westen zu sagen pflegte Ostberlin ausgesucht.

Nach dem Umtausch von 25 DM in druckfrische und in Tütchen abgepackte Mark der DDR und ausgiebiger Grenzkontrolle wurden wir in den abenteuerlicheren Teil Berlins eingelassen. Allerdings traute ich mich nicht so recht, Busse und Bahnen zu fotografieren, hatte man doch schon alle möglichen schauerlichen Geschichten gehört, wie die "Organe" mit einem umgingen, wenn sie denn der Untaten von westlichen Spionen gewahr wurden...

Zwei Straßenbahnbilder sind dennoch entstanden. Einerseits wunderte ich mich, dass hier noch zahlreiche Zweiachser unterwegs waren. Die Aufnahme des Reko-Zuges mit Tw 217 301 an der Spitze habe ich mit der Ortsangabe Rosa-Luxemburg-Platz versehen. Meine Recherchen in Google Maps zeigen mir aber, dass das wohl eher sehr weitläufig um den genannten Platz gewesen sein muss, man korrigiere mich bitte...
Der 1986 durch das RAW Schöneweide gebaute Triebwagen wurde durch die BVG im Jahr 1992 zumindest buchmäßig noch in 3301 umgezeichnet und ging 1994 außer Dienst:



Andererseits gab es hier sehr eckige Gelenkwagen, die ich - als Einwohner einer "Düwag-Stadt" - damals hochmodern und sehr futuristisch fand. Erst beim zweiten Hinsehen fallen die großen Rostflächen in den Fensterecken des führenden 219 002 auf und die nicht wirklich mehr moderne Technik konnte man dem Wagen ja von außen auch nicht ansehen. Mit ihm und seinem Anhängsel 219 001 hatte ich völlig zufällig die beiden ersten Serien-KT4D Berlins erwischt; man beachte auch die unterschiedliche Farbtrennung der roten Bauchbinde bei beiden Wagen - während bei 219 002 wie bei den späteren Fahrzeugen die Trennkannte tiefer liegt und durchgehend gerade ist, ist die rote Bauchbinde des 219 001 breiter und durch einen Bogen auf den Knick in der Front heruntergezogen.

219 001 wurde 1975 gebaut und 1985 zum Fahrschulwagen 724 002 umgezeichnet. Bei der BVG hieß er 4562, ehe er 1997 nach Oradea in Rumänien abgegeben wurde und dort unter der Nummer 230 bis 2013 im Einsatz stand.
Der vorne laufende 219 002 wurde 1976 gebhaut und hatte weitgehend hatte dasselbe Schicksal - ab 1985 Fahrschulwagen 724 003, BVG-Nummer 4563, 1997 nach Oradea, dort Einsatz bis 2013 unter der Nummer 231:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 21. Oktober (411 Klicks)

Führerbremsventil 21. Oktober 2023 07:01

» Noch ein Kalenderblatt 21. Oktober (230 Klicks)

Lokleitung 21. Oktober 2023 09:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen