Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<
Ab dem 27. September 1985 hatten sich die Verkehrsbetriebe Ludwigshafen am Rhein für knapp zwei Monate den achtachsigen Stadbahnwagen Nr. 846 vom Typ M8C von der Stadtwerke Krefeld ausgeliehen, um die Eignung für das Netz in Mannheim und Ludwigshafen zu testen. Nach der Einweisung einer Handvoll Fahrer wurde das Fahrzeug im planmäßigen Linienverkehr eingesetzt, zunächst auf der Linie 48, für drei Tage auf der 39E und - nachdem die Kollegen aus Mannheim endlich ihre Zustimmung zum Einsatz in "ihrer" Stadt gegeben hatten - zuletzt noch auf der Rheinüberschreitenden Linie 37.
Mein Foto stammt von heute vor 38 Jahren, vom
23. Oktober 1985 - der M8C taucht als Linie 48 soeben aus der Tunnelstrecke wieder ans Tageslicht auf und wird als nächstes die Haltestelle
Hemshofstraße bedienen. Diese Strecke durch die sogenannte
C-Ebene wurde am 12. Dezember 2008 aufgelassen und die dort zuletzt unter der Nummer 12 verkehrende Linie eingestellt. Mittlerweile sind Gleise und Fahrleitung größtenteils entfernt.
In Ludwigshafen hätte man damals gerne ein paar baugleiche Fahrzeuge beschafft, um den Wagenpark etwas zu verjüngen, und die Finanzierung wäre wohl auch machbar gewesen. Letztlich wurde aber nichts daraus - man hatte sich aus Mannheim überzeugen lassen, doch lieber auf den (geplanten) VÖV-Niederflurwagen zu warten. Dieser erschien Anfang der 1990er Jahre und hat es dann nicht einmal zu einer richtigen Probefahrt geschafft. Letztlich musste man dann noch bis 1994 warten, ehe Neufahrzeuge beschafft werden konnten.
Der 1981 von Duewag gebaute Wagen 846 mit dem hübschen Namen "Königshof" blieb ein kurzzeitiger gelber Farbtupfer in der Ludwigshafener Straßenbahngeschichte. Er wurde in Krefeld 2014 abgestellt und verschrottet. Das zweite Bild stammt aus
Ludwigshafen Mundenheim, am Schwanen:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung