Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 25. Oktober (499 Klicks)

25. Oktober 2023 08:57
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Heute vor 39 Jahren, am 25. Oktober 1984, befuhr ich die stilllegungsbedrohte Strecke von Kassel nach Eschwege.
Zuvor hatte ich am Scheidemannplatz in Kassel noch Zeit für eine schnelle Aufnahme des Sechsachsers 307 der KVG. Der 1966 von Wegmann gebaute Wagen wurde nach dem Einsatzende in Kassel im Jahr 1999 nach Gorzów in Polen abgegeben, erhielt dort die Betriebsnummer 254 und ist dort als eines der wenigen Altfahrzeuge auch nach der Indienststellung neuer Niederflurwagen heute noch im Einsatzbestand verblieben:



Im Bahnhof Oberkaufungen hatte ich Gelegenheit zur Aufnahme "meines" mit 216 210 bespannten Zuges. Die im Mai 1969 gelieferte Lok blieb bis April 1996 im Einsatzbestand der DB und wurde danach über den Lokhändler Layritz nach Italien verkauft, wo sie bei den Servizi Ferroviari SRL angeblich die Nummer T2752 erhielt.

Die ca. 63 Kilometer lange Bahnstrecke Kassel - Waldkappel - Eschwege West wurde Ende Mai 1985 im Personenverkehr stillgelegt. Im Jahr 1997 wurde der 35 Kilometer lange Abschnitt zwischen Kassel und Hessisch Lichtenau für Stadtbahnbetrieb ertüchtigt umd mit 600 Volt Gleichstrom elektrifiziert, abschnittsweise wurde die Strecke neu trassiert. Hier verkehrt mittlerweile die Linie 4 der Kasseler Verkehrs-AG, die eingesetzten Fahrzeuge müssen dafür EBO-tauglich sein. Der weitere Abschnitt Hessisch Lichtenau - Waldkappel - Eschwege ist stillgelegt und weitgehend abgebaut.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 25. Oktober (499 Klicks)

Lokleitung 25. Oktober 2023 08:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen