Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Oh, noch gar kein Kalenderblatt heute - dann also mal: Kalenderblatt 2. November (391 Klicks)

02. November 2023 19:47
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute vor 34 Jahren, am 2. November 1989, habe ich auf dem Weg nach Landau einen kleinen Umweg über den Bahnhof Bellheim an der Strecke Schifferstadt - Wörth gemacht. Hier traf ich die Karlsruher 290 002 an, die mit zahlreichen gut mit Zuckkerrüben gefüllten E-Wagen behängt war, deren Ziel vermutlich die Zuckerfabrik in Waghäusel gewesen sein dürfte. Der Bahnhof Bellheim hat heute alle seine Nebengleise verloren und ist nur noch ein Haltepunkt, die Strecke ist seit 2010 elektifiziert und Bellheim wird durch die Stadtbahnwagen der AVG im S-Bahn-Verkehr bedient.

290 002 ist eine der zwanzig Vorserienloks dieser Baureihe, erkannbar an den unten schräg eingezogegen Lampenkästen am Aufstieg zum Rahmen. Sie wurde im September 1964 durch MAK geliefert und bei DB Schenker im August 2011 ausgemustert; nach der Ausrüstung mit einem neuen Motor trug sie ab 2003 die Betriebsnummer 290 502. Danach ist sie nach Ungarn ausgewandert und müsste dort auch heute noch für DB Cargo Hungaria unter der Nummer 98 55 0469 100-9 H-DBH tätig sein.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.23 08:57.
Thema Autor Datum/Zeit

» Oh, noch gar kein Kalenderblatt heute - dann also mal: Kalenderblatt 2. November (391 Klicks)

Lokleitung 02. November 2023 19:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen