Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Noch ein Kalenderblatt 6. November (263 Klicks)

06. November 2023 09:09
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute vor 16 Jahren, am 6. November 2007, befand ich mich dienstlich in Braunschweig. Das Hotelzimmer bot einen ganz passablen Ausblick auf den John-F-Kennedy-Platz, wo vor den dienstlichen Aufgaben noch zwei etwas regnerische Straßenbahnbilder entstanden sind. "Typ Mannheim" Tw 7554 war auf der Linie 1 im Einsatz. Der 1975 gebaute Triebwagen wurde 2011 abgestellt und verschrottet.



Ihm folgte das einzige Braunschweiger "Hängebauchschwein", der Triebwagen 0051. Er war im Jahr 2000 durch Umbau aus dem jüngsten Branschweiger "Typ Mannheim", dem 1977 gebauten Sechsachser 7762 entstanden. Er wurde 2015 ausgemustert und zu den Fahrzeugwerken Miraustraße in Henningsdorf abgegeben, wo er als Ersatzteilspender Verwendung fand.



Nach Ende der Dienstgeschäfte und vor der Rückfahrt nach Mannheim entstand im Braunschweiger Hauptbahnhof noch das Bild des 928 617.
Der im Mai 1995 abgenommene 628/928 617 wurde bis April 2018 eingesetzt und dürfte seither irgendwo gestillstandsmanagt werden.

Die wunderschöne Zielbeschilderung sei ein Andenken an einen von mir sehr geschätzten Humoristen, der heute in sechs Tagen einhundert Jahre alt geworden wäre, wenn er denn nicht zuvor verstorben wäre. (Ich gebe zu, ich habe ein wenig nachgeholfen. Bei der Beschilderung.)

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 6. November (481 Klicks)

Führerbremsventil 06. November 2023 06:44

» Noch ein Kalenderblatt 6. November (263 Klicks)

Lokleitung 06. November 2023 09:09

Re: Noch ein Kalenderblatt 6. November (219 Klicks)

Eisdebahn 06. November 2023 10:26

Re: Noch ein Kalenderblatt 6. November (216 Klicks)

Lokleitung 06. November 2023 11:07

Re: Noch ein Kalenderblatt 6. November (234 Klicks)

Eisdebahn 06. November 2023 11:34

Re: Kalenderblatt 6. November (203 Klicks)

H.F.,eh. F. 06. November 2023 21:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen