Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Noch ein Kalenderblatt 7. November (229 Klicks)

07. November 2023 11:45
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Okay, wir waren gestern schon in Braunschweig, und beide heutigen Bilder haben erneut einen Bezug zu dieser Stadt. Wir gehen weiter in der Zeit zurück, von 2007 nach 1984. Heute vor 39 Jahren, am 7. November 1984, befand sich mein Nachtzug kurz vor Hamburg, als er einen auf einem Nebengleis wartenden Güterzug überhoöte, der einen mir völlig unbekannten Straßenbahnwagen auf dem ersten Güterwagen transportierte. Ich stieg in Hamburg-Harburg aus, in der Hoffnung, der Güterzug käme in Kürze hier vorbei und ich wurde nicht enttäuscht. Hinter der führenden 140 fuhr als wertvolles Ladegut der Wagen Nummer 8, frisch aus dem LHB-Werk in Salzgitter, um nach Trondheim zur Gråkallbanen ausgeliefert zu werden.


Der Wagen ist ein enger Verwandter zu den Stadtbahnwagen "Typ Braunschweig" die von LHB ab 1981 dorthin geliefert wurden. Unterschiedlich war die Spurweite (Braunschweig 1100mm, Trondheim 1000mm) und die Breite des Wagenkastens (Braunschweig 2,2m, Trondheim 2,6m). Elf derartige Wagen wurden nach Trondheim geliefert und bereiteten im extremen Winterwetter zu Anfang große Probleme. So beschloss man, die Straßenbahn stillzulegen und die recht neuen Wagen zu verkaufen. Nach der Stilllegung im Jahr 1988 fand sich jedoch kein Käufer für die erst 6 Jahre alten meterspurigen Fahrzeuge mit 2,6m Wagenkastenbreite. Nach zwei Jahren wurde der Betrieb der Gråkallbanen unter einem neuen Betrieber wieder aufgenommen, die elf Wagen wurden von 1-11 in 91-100 und 90 umnummeriert. Der hier abgebildete Wagen 8, später 98, war 1997 in einen Unfall verwickelt und wurde anschließend verschrottet:



Nachdem ich mich vormittags in Hamburg aufgehalten hatte fuhr ich nach Braunschweig weiter, wo angeblich noch drei Düwag Gt6 der Standardbauform in Betieb sein sollten. Ich hatte Glück, auf der Linie 4 begegneten mir die Wagen 6263, 6266 und 6267. Damals hieß die Haltestelle Rathaus, heute befindet sich links hinter einer im alten Stil wieder aufgebauten Fassade das Einkaufszentrum "Schloss" und im Hintergrund des Fotos mit Wagen 6267 würde heute das Happy-Rizzi-House zu sehen sein. Das 1962 gebaute Fahrzeug wurde 1996 aus dem Linienverkehr zurückgezogen. In der Zwischenzeit wurde der Wagen in den originalen Zustand in beige/grünem Lack zurückversetzt und trägt als historisches Fahrzeug auch wieder die ursprüngliche Betriebsnummer 35, er ist betriebsfähig vorhanden:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.23 15:15.
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 7. November (439 Klicks)

Führerbremsventil 07. November 2023 06:35

» Noch ein Kalenderblatt 7. November (229 Klicks)

Lokleitung 07. November 2023 11:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen