Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Noch ein Kalenderblatt 9. November (242 Klicks)

09. November 2023 10:04
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Die erstgebaute 103, 103 001, war mit ihren drei Schwesterloks in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre aus dem Planbetrieb zurückgezogen worden und diente den Bundesbahn-Zentralämtern Minden und München als Zuglok für Mess- und Versuchszüge. Die Lok war im Juni 1965 geliefert worden und wurde bei einer Hauptuntersuchung mit Neulack im Jahr 1974 als einzige 103-Vorserienlok ihres silbergrauen Dachs beraubt; wie bei den Serienloks wurde die beige Farbe über die Rundungen auf das Dach hochgezogen.

Im April 1989 erhielt sie die Dienstfahrzeugnummer 750 001, die sie bis zu ihrem offiziellen Ausscheiden aus dem Versuchsdienst Ende April 1997 behalten hat. Danach wurde sie dem DB-Museum übergeben und ist, neu lackiert und wieder mit silbernem Dach, seit 2018 wieder betriebsfähig. Heute vor 31 Jahren, am 9. November 1992, wartete sie im Mannheimer Hauptbahnhof mit einem Messwagen auf neue Taten:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 9. November (436 Klicks)

Führerbremsventil 09. November 2023 06:28

» Noch ein Kalenderblatt 9. November (242 Klicks)

Lokleitung 09. November 2023 10:04

Re: Noch ein Kalenderblatt 9. November (202 Klicks)

Sandhase 09. November 2023 10:24

Re: Kalenderblatt 9. November (177 Klicks)

Dieter Mosbach 09. November 2023 18:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen