Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 13. November (442 Klicks)

13. November 2023 09:47
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute vor 34 Jahren, am 13. November 1989, war ein ausgesprochen schöner Herbsttag. Ich war an der Odenwaldbahn unterwegs. Auf dem hessischen Abschnitt wurde die Strecke zumindest an Werktagen ganz gut bedient, aber auf den 31 Kilometern auf dem Abschnitt zwischen Erbach und Eberbach gab es planmäßig lediglich drei Heckeneilzugpaare von Frankfurt nach Stuttgart - Heilbronn war jahrelang das südlichste Einsatzgebiet für die Gießener Loks der Baureihe 216; wenn ich mich recht erinnere gab es auch mal eine kurze Zeit, in der die Dieselloks unter Fahrdraht bis Stuttgart durchgelaufen sind.
Heute fährt hier VIAS mit Intimos und Linten, aber auch heute ist der Abschnitt Erbach - Eberbach das Stiefkind der Strecke - es gibt aber immerhin einen leidlichen 2-Stunden-Takt, zurzeit beeinträchtigt durch die deutschlandweit spürbaren Personalengpässe und Bedienung im SEV.

Die im Bild bei Wiebelsbach-Heubach zu sehende 216 134 wurde im Juni 1967 geliefert, im September 1998 abgestellt und ausgemustert und im September 2001 verschrottet:



Die rote 211 091 war damals schon ein recht seltener Farbtupfer unter viel ozeanblau/beige. Wir sehen sie im Bahnhof Nieder Ramstadt-Traisa, der offensichtlich bereits zum Haltepunkt zurückgebaut worden war. Der Flügel des rechten Formsignals hing aus diesem Grund nur noch träge herum:



Seit 2005 nennt sich der Haltepunkt kurz und knapp Mühltal. 211 091 wurde im November 1962 geliefert und im September 1993 abgestellt; zerlegt wurde sie vier Jahre später. In allen Statistiken wird sie für die fragliche Zeit beim Bw Ulm geführt, in der Vergrößerung erkennt man aber deutlich, dass definitv "BD Frankfurt, Bw Darmstadt" am Tank angeschrieben ist: Abfahrt in Richtung Erbach...


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.23 09:48.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 13. November (442 Klicks)

Lokleitung 13. November 2023 09:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen