Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 14. November (576 Klicks)

14. November 2023 07:26
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute vor 41 Jahren, am 14. November 1982, stand ich - wie schon öfter - am Mannheimer Brückenkopf der Konrad-Adenauer-Brücke nach Ludwigshafen. Vorbei kam die 202 004 mit einem beachtlichen Güterzug:



Drei Loks der Bauart DE 2500 wurden 1969 und 1973 von Henschel und BBC als Versuchsträger für den Lokomotivantrieb mit Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren gebaut. 202 002 war weiß und sechsachsig, 202 003 orange und vierachsig und 202 004 wie im Bild zu sehen hellblau und sechsachsig. Die DB hatte die Loks angemietet und wegen der Nähe zum Hersteller BBC beim Bw Mannheim stationiert. Die Loks wurden eingehend erprobt und können als direkte Vorläufer der norwegischen Di6 und der dänischen ME gesehen werden, als Fortentwciklung gelten auch die Elloks der Reihen 120, NSB EL 17 und DSB EA.

Die Loks waren oft zu Versuchseinsätzen irgendwo in Deutschland und Europa unterwegs; wenn sie das nicht waren liefen sie oft in einem Plantag der Mannheimer 140 unter Fahrdraht mit. Darin enthalten war auch ein mittäglicher Reisezug von Ludwigshafen ins Neckartal, den ich für die Rückfahrt abpassen wollte. Ich wurde nicht enttäuscht, mit einigen Silberlingen kam der kantige Blauling einige Zeit später zurück über die Rheinbrücke, an die um die Jahrtausendwende eine weitere zweigleisige Eisenbahnbrücke angebaut wurde...



...und nochmal seitlich.

Alle drei 202er sind erhalten geblieben. Als erste schied die weiße 202 002 bei der DB aus, sie wurde 1977 für den Versuchsbetrieb unter Gleichstrom in den Niederlanden zur 1600P umgebaut und gelb lackiert, die Holländer haben dann aber doch in Frankreich eingekauft und unter der Baureihenbezeichnung 1600 die bekannten Knicknasen beschafft. Die Lok ist vor dem ehemaligen Henschel-Werk in Kassel aufgestellt, wieder in weiß, allerdings ohne Innereien.

Die vierachsige 202 003 wurde 1983 zur Versuchlok zur "Umkuppelung der Antriedsmasse" umgebaut und in Edit: grün/silber blau/silber umlackiert. Sie absolvierte zeitweise mit einer hölzernen "Nase" Versuchsfahrten, ehe sie in den Plandienst zurückkehrte. Sie blieb bis Juni 1985 und damit am längsten bei der DB im Einsatz, zuletzt fuhr sie im Kaiserslauterer 218-Plan mit. Heute steht sie, wieder mit "Nase", im deutschen Technikmuseum in Berlin.

Die hier abgebildete 202 004 schied im November 1983 aus DB-Diensten aus und steht heute vor dem Technoseum in Mannheim:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.23 20:29.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 14. November (576 Klicks)

Lokleitung 14. November 2023 07:26

Re: Kalenderblatt 14. November (259 Klicks)

Sandhase 14. November 2023 10:33

Re: Kalenderblatt 14. November (255 Klicks)

Lokleitung 14. November 2023 14:41

Dort beim DB-Personal auch als "Tunnelverschluss" bekannt (233 Klicks)

Bernhard König 14. November 2023 14:46

Re: Kalenderblatt 14. November (231 Klicks)

Sandhase 14. November 2023 17:02

Re: Kalenderblatt 14. November (210 Klicks)

OEG17und4 14. November 2023 17:22

Re: Kalenderblatt 14. November (214 Klicks)

Lokleitung 14. November 2023 20:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen