Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 15. November (479 Klicks)

15. November 2023 08:22
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute vor 39 Jahren, am 15. November 1984, besuchte ich die Geislinger Steige. Der Betrieb war so vielfältig und ich hätte hier noch einiges mehr zeigen können. Nun bin ich ja im Laufe der Monate schon längst davon abgekommen, täglich nur ein einziges Bild hochzuladen, aber die drei, die ich für heute ausgesucht habe, sollten reichen.

Zunächst am Fuße der Steige, im Bahnhof Geislingen, wird der ET 425 120 durch einen von 103 186 bespannten Intercity überholt. Der 1935 gelieferte ET25 wurde 1963 im Aw Bad Cannstatt grundlegend umgebaut und modernisiert und blieb bis September 1985 bei der DB im Einsatz. Er wanderte 1986 in die Schweiz, zur Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) aus, von wo er 1993 nach Deutschalnd zurückkam und noch einige Jahre durch die SVG eingesetzt wurde. Er landete nach seiner endgültigen Abstellung in der SVG-Erlebniswelt in Horb.
103 186 wurde im März 1972 geliefert und blieb durchgängig in Hamburg-Eidelstedt beheimatet. Im Mai 1996 erhielt sie im Aw Opladen noch den orientroten Lack mit Latz, der mich persönlich dazu veranlasst hat, damals wieder verstärkt die in beige/rot für mich eher "langweiligen" 103er zu fotografieren. Ausgemustert und zerlegt wurde sie im Herbst des Jahres 2000:



Zum Thema "Eine 111 geht immer" hier die 111 010, die die Steige mit einem Expressgut- oder Postzug (?) erklimmt. Die im Oktober 1975 wie alle ozeanblau/beigen 111 an das Bw München Hbf gelieferte Lok wurde im Februar 1995 orientrot und im März 2003 in verkehrsrot umlackiert. Ihre Abstellung erfolgte beim Bw Dortmund im Juli 2019, verschrottet wurde sie zwei Monate später in Opladen:



Die 1954 in Dienst gestellte 194 186 gehörte damals zum Bw Mannheim und zog einen bunt gemischten Güterzug mit den damals schon eher seltenen "Von Haus zu Haus"-Behältern auf dem ersten Wagen. Die Lok wurde bei Aufgabe des Mannheimer E94-Bestandes im Mai 1986 noch nach Nürnberg Rbf weitergegeben, wo sie im Dezember 1987 abgestellt wurde:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 15. November (479 Klicks)

Lokleitung 15. November 2023 08:22

noch ein Kalenderblatt 15. November (265 Klicks)

Führerbremsventil 15. November 2023 09:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen