Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 16. November (539 Klicks)

16. November 2023 09:25
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<




16. November
Mit einem Studienkollegen hatte ich mich heute vor 40 Jahren, am 16. November 1983, auf den Weg Richtung Limburg (Lahn) gemacht. Wir nutzten den Buß- und Bettag (damals noch Feiertag) für eine kleine Fototour. Im nahe gelegenen Dietz Ost wurden damals zahlreiche 515 und 815 der stofflichen Wiederverwertung zugeführt, die in langen Reihen auf den Schneidbrenner warteten. Zuvorderst stand der 515 617 des Bw Düren. Der im Mai 1963 abgenommene ETA war damals weder von der Ausbesserung zurückgestellt noch ausgemustert, sein Zustand ließ aber kaum darauf schließen, dass er je wieder zum Einsatz kommen würde. Mit der Auflösung des Bw Düren und Angliederung an das Bw Aachen wechselte der Triebwagen zum 1. Dezember 1983 aber in diesem Zustand noch seine Heimatdienststelle, um dann letztlich - buchmäßig beim Bw Aachen - zum 26. Januar 1984 ausgemustert zu werden.



Auf dem Rückweg schauten wir noch in Grävenwiesbach an der Strecke Friedrichsdorf - Wetzlar vorbei. Hier war an Wochenenden und Feiertagen nichts los, die Fahrzeuge, die am kommenden Morgen zum Berufs- und Schülerverkehr Richtung Friedrichsdorf fahren sollten, standen tatenlos an den Bahnsteigen abgestellt. So trafen wir, neben einigen Schienenbussen (die ich natürlich verschmäht habe) auf 211 175, 211 170 und 216 192.

211 170 wurde im November 1961 ans Bw Marburg geliefert und blieb zu DB-Zeiten mit Marburg, Kassel und Gießen immer in Hessen beheimatet. Sie wurde im September 1987 abgestellt und nach Österreich an die Graz-Köflacher Bahn verkauft, wo sie zwischenzeitlich in grüner Farbgebung, heute aber wieder in rot als 92 81 2011 001-2 A-GKB im Einsatz steht
211 175 wurde im Dezember 1961 geliefert und im Mai 1987 abgestellt, sie wurde erst acht Jahre nach der Abstellung bei Fa. Layritz in Penzberg verschrottet.
216 192 war die jüngste im Bunde, sie stammte aus dem Jahr 1969 und war eine der wenigen 216er, die später noch in die orientrote Farbgebung umlackiert wurden. Sie wurde im Januar 2002 beim Bw Oberhausen-Osterfeld Süd abgestellt, im Dezember 2004 verschrottet, aber erst im Januar 2005 ausgemustert.

Die Strecke Friedrichsdorf - Wetzlar war damals ein Stilllegungskandidat. Die Stillegung zwischen Grävenwiesbach und Albshausen (- Wetzlar) wurde im Mai 1988 vollzogen und der Streckenabschnitt abgebaut. Dem restlichen Streckenabschnitt nach Friedrichsdorf drohte dasselbe Schicksal. Dies wurde vom Verkehrsverband Hochtaunus abgewendet, der die Strecke in der Folge zur NE-Bahn umwidmen und umfassend modernisieren ließ. 1999 wurden auch acht Kilometer von Grävenwiesbach Richtung Wetzlar (bis Brandoberndorf) reaktiviert. Auf der Gesamtstrecke wird heute durch die Hessische Landesbahn täglich mindestens im Stundetakt gefahren, zwischen Grävenwiesbach und Friedrichsdorf tagsüber mindestens im Halbstundentakt mit zusätzlicher Verdichtung im Berufs- und Schülerverkehr:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 16. November (539 Klicks)

Lokleitung 16. November 2023 09:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen