Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Noch ein Kalenderblatt 23. November (231 Klicks)

23. November 2023 14:35
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute vor dreißig Jahren, am 23. November 1993, war ich mit dem Pkw in Franken unterwegs. Im letzten Licht des Tages entstanden einige Fotos an der Verbindungsstrecke zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld, wo man mit der Abstellung der Akkutriebwagen des Bw Augsburg den Verkehr weitgehend auf Schienenbusse umgestellt hatte. Eingesetzt wurden die auf elektrisch bediente Türen umgebauten VT der Baureihe 796, jeweils zusammen mit einem Steuerwagen 996. Ich habe damals nur die Betriebsnummer des Triebwagens 796 740 und "Strecke Gunzenhausen - Pleinfeld" notiert. Leider konnte ich den Aufnahmeort des ersten Bildes nicht genauer lokalisieren, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kennt sich aber einer der Mitleser besser aus:



Als Aufnahmeort des zweiten Fotos habe ich den Bahnübergang zwischen Langlau und Gunzenhausen ausgemacht, den es in ähnlicher Form offenbar heute noch gibt. Die Betriebsnummer 796 740 erscheint mir heute zweifelhaft, denn revisionsdaten.de nennt ihn für den fraglichen Zeitpunkt als ein Fahrzeug des Bw Tübingen, was doch etwas "weit her geholt" erscheint. Leider ist die Nummer auch auf dem nicht verkleinerten Bild nicht lesbar. Heute fahren hier Desirios der Reihe 642 oder rein zweitklassige Linte der Reihe 648:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 23. November (532 Klicks)

Führerbremsventil 23. November 2023 07:01

» Noch ein Kalenderblatt 23. November (231 Klicks)

Lokleitung 23. November 2023 14:35

Re: Kalenderblatt 23. November (195 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 23. November 2023 20:17

Re: Kalenderblatt 23. November (198 Klicks)

Führerbremsventil 24. November 2023 05:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen