Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Noch ein Kalenderblatt 30. November (222 Klicks)

30. November 2023 11:35
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Am Morgen des 30. November 1982, heute vor 41 Jahren, war ich in Mannheim unterwegs und konnte diesen OEG-Zug fotografieren, der aus Triebwagen 74 und zwei Rastatter Beiwagen bestand und gerade den Haltepunkt Lessingstraße in Richtung des Endbahnhofs Kurpfalzbrücke verlassen hatte. Tw 74 war der vierte für die OEG von der Waggonfabrik Rastatt gebaute Vierachs-Tw und gleichzeitig der letzte mit Siemens-Zentralfahrschalter. Er wurde im Juli 1960 in Dienst gestellt und lief wie die meisten seiner Artgenossen bis 1989 im Personenverkehr. Danach folgten gelegentliche Einsätze als Arbeitswagen, ab 1991 unter der Betriebsnummer 356. Er wurde im Juni 2007 verschrottet.



Am Nachmittag des selben Tages kam ich an der Kurt-Schumacher-Brücke vorbei, die seit 1974 Ludwigshafen mit Mannheim verbindet. Das von der Ludwigshafener Seite aufgenommene Bild ist qualitätsmäßig nicht unbedingt super, aber die Szenerie ist längst nicht mehr wiederholbar. Die Lagerhäuser beiderseits des Rheins wurden mittlerweile renoviert und aufgehübscht. Von Schiffen gekrant wird hier schon lange nichts mehr. Es sind noch einige Gleisreste ohne Anbindung ans Netz vorhanden, die 260 804 des Bw Ludwigshafen würde heute in beiden Richtungen nicht mehr weit kommen. Farbe ins Bild bringen der Unimog und der VW T2. Das kleine gemauerte Gebäude links im Vordergrund ist übrigens der Notausgang aus der sogenannten "C-Ebene", der 1976 in Betrieb genommenen und 2008 stillgelegten Stadtbahnstrecke zwischen Ludwigshafen Hbf und dem Stadtteil Nord.

260 804 wurde im August 1960 als V60 804 in Dienst gestellt und im Februar 1981 von rot in ozeanblau/beige umlackiert. Mit der "Herabstufung" der V60 zu Kleinloks wurde sie im Oktober 1987 zur 360 804. Im März 1993 wurde sie bei ihrer letzten Hauptuntersuchumg im Ausbesserungswerk Kassel in orientrot umlackiert. Ausgemustert wurde sie im Dezember 2004 beim Bw Gremberg, sie war allerdings schon einen Monat zuvor in Köln verschrottet worden.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 30. November (424 Klicks)

Führerbremsventil 30. November 2023 07:46

» Noch ein Kalenderblatt 30. November (222 Klicks)

Lokleitung 30. November 2023 11:35

Und noch ein Kalenderblatt 30. November (214 Klicks)

Führerbremsventil 30. November 2023 17:04

Re: Und noch ein Kalenderblatt 30. November (174 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 30. November 2023 19:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen