Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 13. Dezember (420 Klicks)

13. Dezember 2023 07:24
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Gehen wir noch einmal 42 Jahre in der Zeit zurück, zum 13. Dezember 1981 und begeben uns in den Norden, nach Bremen. Bei der Vorbeifahrt am DB-Ausbesserungswerk im Stadtteil Sebaldsbrück konnte man häufig eine kurzen Blick auf interessante Fahrzeuge erhaschen, aber trotz zu öffnender Fenster war das Fotografieren während der Vorbeifahrt kaum möglich (nicht zuletzt unter den damaligen Bedingungen für Analogfotografie, besonders wegen der eher geringen Empfindlichkeit der Filme).

Bei der Vorbeifahrt an diesem Morgen hatte ich eine Lok entdeckt, die ich lange gesucht hatte und so machte ich mich zu Fuß auf den Weg, um das Werk herum und verschaffte mir mit dem, was da gerade herumlag, einen leicht erhöhten Standpunkt, um über die Mauer hinweg fotografiern zu können.

Zunächst musste die Urahnin der V160-Familie aufs Bild. Die 216 001 hatte ich im Frühjahr 1981 in Gelsenkirchen-Bismarck noch betriebsfähig angetroffen, nun stand sie hier schneebedeckt abgestellt. Sie wurde im September 1960 in Betrieb genommen und am 22. November 1981 abgestellt, die offizielle Ausmusterung erfolgte zum 28. Januar 1982. Danach wurde sie hier im Aw Bremen aufgearbeitet und in ozeanblau/beiger Lackierung an die italienische Privatbahn ACT verkauft, die sie unter der Betriebsnummer 1900.008 rund um Reggio Emilia einsetzte. Die ACT wurde 2009 in die 2001 gegründete Ferrrovie Emilia Romagna (FER) eingegliedert, wo man die Lok im Jahr 2009 in annähernd historischem DB-Lack in rot mit hellgrauem Band um Fenster und Lüfter neu lackiert hat. Offenbar ist sio dort noch vorhanden, ob sie noch einsatzfähig ist konnte ich nicht herausfinden.

Die Lok am linken Bildrand habe ich leider nicht notiert, es müsste aber die 1956 für die Eisenbahnen des Saarlandes von SACM gebaute und im Dezember 1980 ausgemusterte 245 004 sein. Sie wurde über den Lokhändler Layritz in Penzberg an eine Gleisbaufirma in Italien weiterverkauft, aber schon in zweiten Hälfte der 1980er Jahre verschrottet:



"Die da" war mein besonderes Begehr - in meinem Kalenderblatt vom 4. Dezember war ja schon die Rede von der V31 der Hersfelder Kreisbahn, ex 280 010. Frisch aufgearbeitet und ozeanblau/beige lackiert wartete die 1952 von MaK gebaute Lok auf die Reise zum neuen Eigentümer nach Italien. 280 010 war bei der DB bis 1977 im Dienst, wurde nach der Ausmusterung an die Hersfelder Kreisbahn verkauft, die sie, weiterhin im roten DB-Lack etwa dreieinhalb Jahre einsetzte. In der hier gezeigten Farbgebung gelangte sie nach Italien und diente bei zwei Gleisbauunternehmen, zuletzt in gelber Farbgebung mit grünen Langträger für die Armafer unter der Nummer T 6215. Seit minestens 2009 ist sie abgestellt, zumindet 2020 stand die knapp 70 Jahre alte Lok noch, stark graffitiert, auf einem Nebengleis des Bahnhofs Cancello an der Strecke Rom - Neapel:



Zurück im Bremer Hauptbahnhof habe ich die vom harten Winterwetter gezeichnete 141 321 aufgenommen. Sie wurde am 29. November 1963 abgenommen und am 28. November 2002 von der Ausbesserung zurückgestellt - ein einzelner Tag hatte zum Erreichen der 39 Dienstjahre gefehlt:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.23 15:52.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 13. Dezember (420 Klicks)

Lokleitung 13. Dezember 2023 07:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen