Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Noch ein Kalenderblatt 21. Dezember (236 Klicks)

21. Dezember 2023 07:46
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute vor 35 Jahren, am 21. Dezember 1988, erhielt die Oberrheinische Eisenbahn ein verfrühtes Weihnachtspräsent in Gestalt des neu von Düwag abgelieferten Achtachsers 114. Die sechs Neuwagen 111 bis 116 gesellten sich zu den von 1966 bis 1974 in drei Bauserien gelieferten 29 Fahrzeugen 82 bis 110. Aus Gründen der Kompatibilität hatte man erneut sechs Gt8 als vierte Bauserie gekauft, obwohl die Technik eigentlich nicht mehr wirklich auf dem Stand der Zeit war. Die Neuwagen sollten die zwischen 1957 und 1963 durch die Waggonfabrik Rastatt gebauten luftgebremsten Vierachser überflüssig machen und auf längere Sicht auch die vier aus Bielefeld gebraucht gekauften Züge ablösen.

Gleichzeitig hatte man ein neues Farbkonzept in weiß mit schrägen roten Streifen eingeführt, welches die OEG in den folgenden 17 Jahren durchaus prägen sollte. Um Kosten zu sparen, hat man die Wagen aber ganz in weiß bestellt - die roten Streifen wurden erst in Mannheim aufgebracht. Die sechs Düwags waren die letzten Schienenfahrzeuge der OEG, die noch per Bahn geliefert wurden, ihre Abladung geschah im Güterbahnhof Heidelberg OEG, wo damals neben einem kurzen Vierschienengleis auch noch Rollbockgruben zur Aufladung regelspuriger Güterwagen vorhanden waren.

360 913 des Bw Mannheim hat die wertvolle Fracht am Haken, auf der Meterspur ist der Rastatter Tw 71 angekommen, auf dem angehängten Flachwagen liegt die Windenanlage, mit welcher der neu gelieferte Achtachser abgeladen wird:



Hier schwebt der neue Triebwagen auf den Traversen, während die regelspurigen Flachwagen per Muskelkraft herausgeschoben werden:



Ein Blick in den Bahnhof Edingen (Baden). Hier wurde durch die Verschrottung einiger Altfahrzeuge Platz für die Neuzugänge gemacht. Während der Gt8 Nr. 86 den sich im Hintergrund hält, musste im Vordergrund unter Anderem der 1961 gebaute Beiwagen 182 über die Klinge springen...



...ebenso wie der 1887 von MAN gebaute G-Wagen 306:



Beim Wasserturm an der Gemarkungsgrenze Edingen / Heidelberg-Wieblingen nähert sich der Zug aus Tw 71 und Flachwagen 1410 (?) mit dem Neuling im Schlepp. Tw 71 ist heute als Arbeitswagen im historischen Outfit weiterhin im Bestand, der Flachwagen trägt nunmehr die Betriebsnummer 373 und auch der Tw 114 ist einer der neun bislang überlebenden Gt8, heute im aktuellen Look der rnv in orange/weiß/blau; vor einigen Jahren wurde er mit einer Fahrgastzähleinrichtung ausgestattet:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 21. Dezember (434 Klicks)

Führerbremsventil 21. Dezember 2023 07:27

» Noch ein Kalenderblatt 21. Dezember (236 Klicks)

Lokleitung 21. Dezember 2023 07:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen