Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<
Heute vor 31 Jahren: der
22. Dezember 1992 war ein etwas verregneter Tag in
Luxembourg, wohin ich gefgahren war, um noch kurfristig erforderliche Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Beim
Haltepunkt Howald begenete mir die CFL 804 mit einem deutschen G-Wagen. Sechs dieser Loks (801-806) wurden Mitte 1954 von Anglo-Franco-Belge in La Croyère an die CFL geliefert, unter einer Lizenz von General Motors / Electro-Motive-Division. Die 804 war als letzte Lok bis 2010 im Einsatz und gehört heute als nationales Denkmal zum
Service des Sites et Monuments du Luxembourg. Bei PFT in Belgien sind außerdem die Loks 802 und 806 erhalten, die Loks mit den ungeraden Betriebsnummern wurden verschrottet:
Dies müsste der EC 96 "Iris" sein, welcher aus Büssel mit einer belgischen Lok der BR 20 gekommen sein dürfte und hier beim Kopfmachen im
Luxembourger Hauptbahnhof von der französischen Zweisystemlok BB 22224 abgelöst wurde, die den Zug nach Basel bringen wird. Zumindest nach meiner Beobachtung war das eine Ausnahme, üblich waren hier die Einsystemloks BB 15000. Die 22224 wurde am 22. Oktober 1977 in Dienst gestellt und am 12. Januar 2012 beim Depôt Villeneuve Saint Georges ausgemustert. In ihrer Dienstzeit hat sie 5.889.236 Kilometer zurückgelegt:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.23 09:40.