Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Erbsenzähler-Jahresrückblick 2023 (Teil 1) (m6B) (480 Klicks)

28. Dezember 2023 11:29
Anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels erscheint wieder der Erbsenzähler-Jahresrückblick.

Vorab muss ich sagen, dass 2023 in meinem beruflichen Umfeld mit Höhen und weniger hohen Höhen verbunden war. So ist das ein oder andere Ereignis oder das ein oder andere Fotomotiv gar nicht erst entstanden, weil Erbsenzähler89 in seine Arbeit vertieft war oder sich zur Erholung anderen Dingen im Leben gewidmet hat. Erfreulich ist, dass zum dritten Jahresdrittel alles einen guten Ausgang genommen hat.

Nach zwei Jahren ohne Fastnachtsumzüge konnte in diesem Jahr zumindest in Heidelberg wieder der Umzug stattfinden. Am 21.02. war die Haltestelle Seegarten während der Sperrung des Bismarckplatzes die zentrale Haltestelle. Dabei konnte die sonst nicht befahrene Gleisverbindung ausgiebig genutzt werden.



Noch länger als auf Fastnachtsumzüge musste Alt-Friesenheim auf die Straßenbahn verzichten. Im April konnte die Linie 10 wieder auf voller Länge in Betrieb genommen werden. Bei einer Probefahrt am 2. März begegneten sich 5615 und 1402 nahe der Haltestelle Hagellochstraße.



Damit der Altersdurchschnitt der hier gezeigten Fahrzeuge nicht zu niedrig wird, zeige ich einen Gt8-Verband zum Mathaisemarkt, der in Schriesheim den Umzug abwartet, um danach den Abtransport in Richtung Weinheim zu übernehmen.



Der Gt8-Einsatz erfolgte zu Jahresbeginn ganztägig, was am Betriebskonzept für die Sperrung der Bensheimer Straße lag. Trotz aller Kritik halte ich dieses auch rückblickend für das bestmögliche.

Für Mittwochs-Spiele im Carl-Benz-Stadion mussten andere Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Der Antransport für das Spiel gegen Ingolstadt am 15. März wurde von 2156, 1018/58 und 1015/55 unterstützt. Der Abtransport vom Fußball ist nicht immer ganz einfach. Im Dezember sollte des Spiel gegen 1860 München schweren Vandalismus in 6 Niederflurwagen mit sich bringen.



Die Linie 6E kam bis Ende des Jahres nicht wieder zum Einsatz. Auch gegenwärtig ist eine Wiedereinführung nicht absehbar. Der 2156 trug die Beschilderung an diesem Tag trotzdem.



Der 27. März war einer von drei Tagen, an denen ich wegen des Tarifkonfliktes nicht arbeiten durfte und ungeplant frei hatte. Ich habe mich für einen langen Spaziergang zum Gelände der bevorstehenden Bundesgartenschau entschieden und die Anlagen der Seilbahn betrachtet, hier zu sehen in der Nähe der Haltestelle Neckarplatt.




Wenig später konnte der Tarifkonflikt beigelegt werden, so dass weitere Betriebseinstellungen des Straßenbahnverkehrs nicht mehr vollzogen werden mussten. Die Bundesgartenschau konnte am 14. April eröffnet werden.

Damit schließe ich den ersten Teil des Jahresrückblickes, der mit den Monaten ab April in Kürze fortgesetzt wird.
Thema Autor Datum/Zeit

» Erbsenzähler-Jahresrückblick 2023 (Teil 1) (m6B) (480 Klicks)

Erbsenzähler89 28. Dezember 2023 11:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen