Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Erbsenzähler-Jahresrückblick 2023 (Teil 2) (m7B) (466 Klicks)

30. Dezember 2023 12:46
Ich möchte meinen Jahresrückblick mit dem 2. Quartal fortsetzen.

Der Fahrzeugeinsatz bei den Straßenbahnen und meterspurigen Eisenbahnen in der Metropolregion war das gesamte Jahr über anspruchsvoll, kam es doch immer wieder zu Ausfällen von Fahrzeugen. Ab Ende März und während der gesamten Bundesgartenschau waren Achtachser aus Heidelberg zu Gast in Mannheim. In Heidelberg war der Fahrzeugbedarf geringer, da die Linie 21 in diesem Jahr nicht zum Einsatz kam.


3273 ist am 22. März auf der Linie 1 unterwegs, hier an der Endstelle Rheinau Bahnhof.



Die Linie BL verkehrte zwischen MA Hauptbahnhof und Rangierbahnhof über Landesmuseum. Der 5640 hat gerade die Haltestelle Neuostheim erreicht. Steckschilder waren in diesem Jahr weit verbreitet für den Fall, dass die digitale Anzeige nicht funktionieren würde.



Die Linie BL verkehrte zwischen MA Hauptbahnhof und Talstraße. Danach wurde leer an die Wendeschleife Vogelstang gefahren, wo gerade der RNT 1402 seine Wendezeit verbringt.



Der Verkehr zwischen den Parkplätzen am Maimarktgelände und dem BUGA-Eingang an der Talstraße wurde mit der Linie P+R abgewickelt. Dazu hatte V-Bus moderne Dieselgelenkbusse angeschafft. Hier ist Fahrzeug 933 am Haupteingang zu sehen.



Zum Maimarkt war in diesem Jahr ein Nebeneinander von RNT und ET6/EB6 zu beobachten. Der 1015/55, 1018/58 und 2156 waren als operative Verstärker zusätzlich zu den Linien 6 und BL auf der Maimarkt-Strecke im Einsatz.



Ein großer Höhepunkt in diesem Jahr war der Einsatz des Tw 455 zur Personenbeförderung. Es waren für mich die ersten Fahrten mit einem "Typ Mannheim" in Mannheim überhaupt. Bisher kannte ich nur die verwandten Fahrzeuge aus Braunschweig.
Am 5. Juni ist er in der Schwerpunktwerkstatt zu sehen.



Wenig später begann sein Einsatz als "Grüne Bahn" in den Quadraten, hier vor der Haltestelle Rosengarten am 8. Juni.



Damit beende ich den zweiten Teil des Rückblickes. Die Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen.
Thema Autor Datum/Zeit

» Erbsenzähler-Jahresrückblick 2023 (Teil 2) (m7B) (466 Klicks)

Erbsenzähler89 30. Dezember 2023 12:46

Re: Erbsenzähler-Jahresrückblick 2023 (Teil 2) (m7B) (181 Klicks)

Führerbremsventil 31. Dezember 2023 08:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen