Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Noch ein Kalenderblatt 31. Dezember (320 Klicks)

31. Dezember 2023 08:33
Eine Minute Versatz... smiley on swing



Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Die Kalenderbilder von heute sind zum Schluss noch einmal ein Teil meiner "Frühwerke"'; sie stammen von heute vor 42 Jahren, vom 31. Dezember 1981. Wir begeben uns in den Hauptbahnhof Saarbrücken, den ich seither eigentlich nur als Dauerbaustelle kenne. Die Kaiserslauterer 218 388 ist eine der Loks, die ab Werk mit ozeanblauer Dachlackierung geliefert wurden, sie wurde von Henschel 1975 gebaut. Im Dezember 1989 wurde sie in orientrot und im September 1999 in verkehrsrot umlackiert. Im Juni 2005 endete ihr Einsatz bei DB Regio, sie wurde anschließend an den Fernverkehr weitergereicht und als ICE-Schlepplok auf den Schnellfahrstrecken verwendet. Dazu wurde sie im Januar 2006 in 218 836 umgezeichnet. Unter dieser Nummer ist sie weiterhin im Einsatz, mittlerweile im großen bundesweiten 218-"Pool" überall dort, wo man sie gerade braucht.

Edit: Dieses Bild stammt aus dem Hbf Kaiserslautern und muss auf der Rückfahrt der Tour entstanden sein. 218 388 bespannt den E3285 Kaiserslautern 14:32 - Bad Kreuznach 15:26 - Mainz 15:56 - Frankfurt(M) 16:33 Uhr.

Für den Rest stimmt dann aber Saarbrücken.




181 103 kam Lz durch den Bahnhof. Sie war eine der vier Vorserien-181, deren Aktionsradius schon damals meistens auf den Saarbrücker Nahbereich beschränkt war. Sie wurde 1967 von Krupp und AEG an die DB geliefert, blieb durchgängig blau und ausschließlich in Saarbrücken beheimatet. Im Oktober 1984 wurde sie abgestellt und 1985 im Aw Opladen verschrottet. Der "kleine Grenzverkehr" zwischen Deutschland und Frankreich war damals noch fest in der Hand der EAD oder auch "Caravelles" der Baureihen X4300 bis X4750, die so manches Foto bereicherten. Lediglich im Berufsverkehr gab es auch Lokbespannte Züge von und nach Frankreich, meist bespannt mit BB 67400:



Das für mich damals eigentlich "wichtige" Fotomotiv dieses Tages war aber die im "alten" Bahnbetriebswerk Saarbrücken noch als ehemalige Heizlok vorhandene 18 602. Sie wurde 1930 von Henschel gebaut und beim Bw Halle P in Dienst gestellt. Sie blieb bis September 1963 im Dienst, zuletzt beim Bw Lindau, und wurde buchmäßig im Juli 1964 ausgemustert. Weitere Verwendung fand sie als Heizlok in der Bundesbahndirektion Saarbrücken, stand aber 1981 schon untätig herum - es sollte also nur eine Frage der Zeit sein, bis die Lok in den Schrott gehen würde...



...Die Aufbauten hat man wirklich in der ersten Hälfte der 1980er Jahre verschrottet, das Fahrwerk und die Radsätze blieben lange Zeit vor dem Bahnhof bzw. auf einem der Bahnsteige als Denkmal erhalten. 2018 hat man diese an das Bayrische Eisenbahnmuseum in Nördlingen abgegeben. Und so schließt sich der Kreis zwischen gestern, heute und morgen...




EPILOG:
Ich habe euch in diesem Jahr 365 Kalenderblätter gezeigt, tagesaktuell im >>> RNLF-Forum <<< und jeweils zu zweiwöchigen Gruppen zusammengefasst im >>> historischen Forum von Drehscheibe Online <<<.

Im Nachhinein muss ich feststellen - es war eine ziemlich verrückte Idee, und vor allem eine Idee, die mich stunden- und tagelang beschäftigt hat. Schließlich sollten nicht nur mindestens 10 Jahre alte Bilder gezeigt werden, sondern auch das Ganze mit ein wenig Text aufbereitet werden.

Andererseits war es schön, mal wieder in Erinnerungen zu kramen und alte Fotos zu begutachten; sowohl die, die hier vorgezeigt wurden, als auch die Unmengen, die ich nicht zeigen konnte. Genauso interessant war es für mich, die Geschichte(n) um die Entstehung der Bilder wie auch die Veränderungen seit damals nachzuvollziehen.

Geholfen haben mir dabei nicht nur meine alten Kursbücher, sondern auch die Webseiten

- revisionsdaten.de
- wikipedia
- tram-info.de
- trains du sud-ouest
- transphoto.org
- phototrans.eu
- busphoto.org
- rail.lu

und viele andere, die von den genannten Seiten her verlinkt waren und andere, die mir gerade nicht einfallen.

Ganz besonders habe ich mich über die zahleichen Kommentare gefreut, die doch das Eine oder Andere ergänzen und / oder richtigstellen konnten.
Wie gesagt, es hat großen Spaß gemacht, hat mich aber zeitweise auch ganz gehörig unter Druck gesetzt. Ich mach's so schnell nicht wieder, versprochen

Schließen möchte ich mit einem Schwarzweißfoto, das ich nicht selbst aufgenommen habe. Es stammt aus dem Bildarchiv der Oberrheinischen Eisenbahn, das ich zumindest teilweise zu Anfang der 2000er Jahre digitalisieren durfte. Es zeigt den damals nagelneuen Gt8 Nr. 84 im Silvesterfeuerwerk des Jahres 1966/67 vor der Kulisse der Schriesheimer Wagenhalle.

Hiermit wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die Fahrzeuge haben sich geändert, die Farbgebungen haben sich geändert, vieles ist besser geworden (Bedienungstakte, Barrierefreiheit), einiges ist schlechter geworden (Betriebsqualität, Fahrgastsitze), und dennoch bleiben Bahnen und Busse interessant - für mich sowohl als Hobby als auch als Beruf.
Und so wünsche ich für das kommende Jahr, sorgt mit dafür, dass nicht nur die Straßenbahn und Eisenbahn, sondern die ganze Welt bunt bleibt oder es dort wird, wo sie es noch nicht ist. Und wo ich gerade bei den Farben bin - denkt daran, dass ein helles Blau zwar eine schöne Farbe ist, aber dass diese Farbe seit einigen Jahren oft nur dazu verwendet wird, um eine giftige braune Grundierung zu verschleiern.

In diesem Sinne, macht etwas Gutes aus 2024!



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.23 11:10.
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 31. Dezember (620 Klicks)

Führerbremsventil 31. Dezember 2023 08:32

» Noch ein Kalenderblatt 31. Dezember (320 Klicks)

Lokleitung 31. Dezember 2023 08:33

Re: Noch ein Kalenderblatt 31. Dezember (241 Klicks)

Führerbremsventil 31. Dezember 2023 08:59

Re: Noch ein Kalenderblatt 31. Dezember (252 Klicks)

Lars N. 31. Dezember 2023 11:34

Re: Noch ein Kalenderblatt 31. Dezember (253 Klicks)

Erbsenzähler89 31. Dezember 2023 18:06

Re: Noch ein Kalenderblatt 31. Dezember (174 Klicks)

Eisdebahn 03. Januar 2024 17:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen