Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Erbsenzähler-Jahresrückblick 2023 (Teil 3) (m5B) (416 Klicks)

02. Januar 2024 10:21
Willkommen zur Fortsetzung des Erbsenzähler-Jahresrückblickes.

Abseits der Bundesgartenschau sind 2023 nur wenige Ausweitungen des ÖPNV-Angebotes verwirklicht worden. Die Gründe dafür sind ja bekannt.

Seit Anfang April hat die Linie 53 eine neue Linienführung in Käfertal Süd und im Rott bekommen und erschließt damit auch das Spinelli-Gebiet.



Am 13. Juli ist der MAN von Rau-Touristik mit dem Kennzeichen RP-R 519 an der Haltestelle Chisinauer Platz angekommen. Ich finde die Gestaltung der Liniennummern übrigens sehr formschön und gelungen.

Eine weitere Neuerung wurde in Heidelberg nach den Sommerferien eingeführt. Die neue Linie 20A verbindet das Neuenheimer Feld mit dem Mark-Twain-Zentrum. Im neuen Jahr 2024 ist eine Umbenennung der 20A in 28 im Zuge des neuen Busnetzes vorgesehen.



Am 21.09.2023 erreicht der V-Bus mit dem Kennzeichen HP-EC 572 die Haltestelle Betriebshof zur Weiterfahrt auf dem neuen Streckenabschnitt.

Im vergangenen Sommer zogen auch wieder Großveranstaltungen viele Menschen an. So fand am 26. Juni ein Konzert der Gruppe "red hot chilli peppers" auf dem Maimarktgelände statt. Bereits ab dem Vormittag musste auf polizeiliche Veranlassung die Strecke über Neuhermsheim zum Rangierbahnhof gesperrt werden, was in der Bevölkerung viel Unverständnis ausgelöst hatte. Der Unmut wurde dann gegenüber dem Verkehrsunternehmen artikuliert.

Der P+R-Verkehr zur BUGA bekam an diesem Tag eine eigene Haltestelle auf dem Großparkplatz,



während im abendlichen Abtransport sowohl bei der OEG, als auch bei der Straßenbahn zusätzliche Züge eingesetzt wurden. (Blick auf die Haltestelle Neuostheim)



Im zweiten Teil meines Rückblickes hatte ich den 455 schon erwähnt. Allerdings gab es auch bei anderen Fahrzeugen Fortschritte in der Aufarbeitung. Dem 516 stattete ich am 31. Juli einen Besuch ab, als er gerade auf dem Umfahrungsgleis im Betriebshof Möhlstraße verweilte.



Im Advent sollte der 516 schließlich auch Fahrgäste befördern.

Damit schließe ich den dritten Teil meines Rückblickes, der in den nächsten Tagen seinen Abschluss finden wird.
Thema Autor Datum/Zeit

» Erbsenzähler-Jahresrückblick 2023 (Teil 3) (m5B) (416 Klicks)

Erbsenzähler89 02. Januar 2024 10:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen