Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Museumsschiff Mannheim - Dampfschiff MAINZ - Neueröffnung - updated (333 Klicks)

05. Juli 2024 16:32
Das Dampfschiff MAINZ war einst das schnellste seiner Flotte, wurde 1929 gebaut und ist der letztgebaute Raddampfer auf dem Rhein. Seit 2018 war das Schiff nicht mehr zugänglich und es gab ein langes Gezerre um die weitere Zukunft des Schiffes bis hin zum möglichen Verkauf. Nun, letztlich man hat erkannt, daß Mannheim auch weiterhin einen kulturellen Ankerpunkt gut gebrauchen kann, und es wurde ein neues Nutzungskonzept erstellt. Inzwischen sind einige Fördermittel geflossen und im Herbst 2023 wurde das Dampfschiff in einer Werft in Köln-Deutz äußerlich aufgearbeitet. An der Inneneinrichtung gibt es wohl aber noch Einiges zu tun.

Der Verein Museumsschiff Mannheim lädt ein zum ....

Tag der offenen Tür am Sonntag, 21. Juli 2024 von 10 – 18 Uhr

....hier Auszug der Pressemeldung vom 15.07.24
"Der Verein Museumsschiff Mannheim e.V. lädt am Sonntag, 21. Juli 2024, 11-18 Uhr zu
einem Tag der offenen Tür ein. Das Programm beginnt mit einem ökumenischen
Gottesdienst, 11-12 Uhr, auf dem überdachten Freideck, der von einem Bläserchor begleitet
wird. Ab 13 Uhr haben Besucher*innen die Gelegenheit, bei geführten Rundgängen
Spannendes und Interessantes aus der Geschichte des ehemaligen Raddampfers „Mainz“
zu erfahren und wie die „Mainz“ nach Mannheim kam. Einlass ist ab 10:45 Uhr. Für das
leibliche Wohl wird gesorgt."


Allgemeine Infos zu Projekt und Schiff:
[www.museumsschiff-mannheim.de]
[de.wikipedia.org].







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.24 14:00.
Thema Autor Datum/Zeit

» Museumsschiff Mannheim - Dampfschiff MAINZ - Neueröffnung - updated (333 Klicks)

Fotofuzzi 05. Juli 2024 16:32

Re: Museumsschiff Mannheim - Dampfschiff MAINZ - Neueröffnung (116 Klicks)

Führerbremsventil 06. Juli 2024 10:07

...vom Dampfschiff MAINZ zu U17 (124 Klicks)

Eisdebahn 06. Juli 2024 14:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen