Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Meine persönlichen Abschiedsbilder, Teil 2 (6 Fotos) (523 Klicks)

20. Oktober 2005 23:04
280 002
Einen Teil der Musemsstücke in der Halle bildeten Dieselloks, allen voran die 280 002, sozusagen der Urahn aller DB-Dieselloks mit dieselhydraulischem Antrieb und Kraftübertragung über Gelenkwellen. Nach der Ausmusterung der insgesamt zehn 280er im Jahr 1978 wurden acht Loks an Gleisbauunternehmen in Italien verkauft; 280 010 ging zunächst an die Hersfelder Kreisbahn und von dort 1981 auch nach Italien. Bei der DB verbleib nur das spätere Museumsstück 280 002, hier noch im letzten DB-Zustand aufgenommen im Ausbesserungswerk Nürnberg:


Die Lok wurde in den frühen Achtzigerjahren zunächst optisch und dann auch technisch aufgearbeitet - meiner Meinung nach sah sie mit den weißen Zierlinien am Rahmen immer ein bißchen kitschig aus; ich kenne keine Originalfotos aus der Anlieferungszeit mit diesen Streifen. Dennoch fand ich die Lok immer sehr beeindruckend (und warte noch immer auf ein ordentliches Spur-N-Modell), auf der Jubiläumsparade 1985 in Nürnberg-Langwasser gab sie mit den drei yl-Wagen ein stimmiges Bild ab (wenn man mal von dem auffällig orangefarbigen Erste-Klasse-Streifen und den zu modernen Klasseziffern des AByl-Wagens absieht):


Gerade kürzlich ist die Schwesterlok 280 001 von Italien wieder nach Deutschland zurückgekommen und es scheint, als hätte sie noch eine kleine Karriere vor sich. Sieben weitere Loks gibts dort noch. Man könnte sie also ersetzen...

211 023, 212 023 und 212 330
Eine direkte Nachfahrin der 280 ist die V100 von der es bei der DB immerhin 745 Stück gab. Mit 211 023 und 212 023 hat man kurioserweise zwei Loks mit gleicher Ordnungsnummer zu Museumsloks gemacht. Das Foto zeigt die 211 023 beim Warten auf Arbeit im Bahnhof Weiden (Opf):


212 023 habe ich in ihrer aktiven Zeit im Bahnhof Dortmund Hbf fotografiert; mit dem Steuerstand zur Lok angekuppelt ist einer der Silberling-Steuerwagen der ersten Bauarten:


Als Ersatzteilspender, also nicht als Museumslok, war auch die 212 330 im Nürnberger Schuppen abgestellt, hier ein Bild aus dem Bahnhof Schweinfurt:


Da es noch zahlreiche V100 gibt (im ehemaligen RAW Standal sind noch einige abgestellt) dürfte es nicht schwer sein, diese beiden Loks zu ersetzen. Während jedoch die 211 023 und 212 023 als gut erhaltene Exemplare aus dem aktiven Dienst für das Dasein als Museumsloks ausgewählt worden waren dürfte eine neue Museumslok ziemliche Aufarbeitungskosten verursachen.

086 457
Ich möchte den heutigen Beitrag nicht ohne ein Dampflokbild schließen. Auch die 086 457 wurde zu den Nürnberger Feierlichkeiten 1985 aufgearbeitet und bespannte eine Zeit lang Sonderzüge. Dabei habe ich im Bahnhof Lauf rechts Pegnitz auch mein einziges Foto von ihr aufgenommen:


86er gibt es noch einige erhaltene, somit hat auch dieser Verlust glücklicherweise kein Einzelstück getroffen. Schade drum ist es trotzdem.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Meine persönlichen Abschiedsbilder, Teil 2 (6 Fotos) (523 Klicks)

Lokleitung 20. Oktober 2005 23:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen