Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Straßenbahnen im Saarland(mB) (1216 Klicks)

03. November 2005 23:26
Achtung!Achtung!Achtung!Achtung!Achtung!Achtung!Achtung!





Bitte beachten Sie: Ich vertrete keine abwertende Haltung gebenüber Saarländern!

(Bericht weiter unten)







Nach dem ich gestern meinen Saarlandbesuch aufgrund schlechten Wetters habe bleiben lassen, habe ich heute morgen nach zwei Bankgängen (nicht zu verwechseln mit Stuhlgängen) spontan beschlossen das Saarland zwecks StraBafotografie doch zu besuchen. An einem Münzfernsprecher am PAP setzte ich mich mit meinem Westpfalzkorrespondenten, dem Genossen Frieder Schwarz in Verbindung um das Wetter(im Saarland wird es wohl kaum anders sein) und den Standort eines Mitteldrehgestellosen Fahrzeuges(Man braucht doch auch was für Hr. Fabeg) in Erfahrung zu bringen. Nach dem mir bestätigt wurde, dass das Wetter herrlich ist, stand dem Ausflug nichts mehr im Wege.


Hier mein erstes Foto in der Innenstadt in der Nähe des Hauptbahnhofes. Als Straßenbahnfotografierender fällt man dort kaum so als Spinner auf, da die Saarländer irgendwie alle komische Kreaturen sind *g*. So fiel es nicht auf, wenn man sich auf eigenen Bahnkörpern bewegte, weil die Leute dort ihre Hunde gassi führen. Aber es ist wirklich schön dort, war doll!



Hier noch die Johanneskirche mit auf dem Bild. An den Arkaden links traf ich auf einen Saarländer Bettler, der mich um einige Cent anhaute. Da er sehr nett war und man dem Mann doch etwas unter die Arme greifen sollte(ja, es ist sicher net einfach Saarländer zu sein *g*), öffnete ich meinen Geldbeutel für den Bedürftigen. Bei der gelegenheit kam ich mit ihm ins Gespräch. Als er erfuhr, dass ich Verrückt bin(also auch auf irgendeine Art Saarländer)nach Straßenbahnen, klärte mich der Herr darüber auf, dass dieses Verkehrsmittel auch in Dresden, Augsburg und Kiel verkehrt. Dann ich gleich: nää, in Kiel schon seit 20 Jahren nimmer. Da hatte er aber auch eine Erklärung: Die sind zwar Alt, aber sie laufen noch, allerdings nicht im Winter, da die Strecke über das Wasser dann zugefroren sei.



Die folgenden beiden Bilder entstanden auch in der Umgebung oben genannter Kirche, da mir die Umgebung sehr gefallen hat.



Tja, Herbst wird es auch im Saarland. Nebst einer der komischen Typen der Spezies "Saarländer", die in dieser Gegend zu Massen, meist überall und saarländischsprechend auftreten, der sich gerade den Mittag mit einem Bahnkörperspaziergang versüßt.




Zur Saarbahn selber sei noch bemerkt:
-Es existiert in der Stadt ein fotofreundlicher 7/8-Minuten-Takt
-Die Fahzeuge beschleunigen sehr gut
-und bieten im Mittelteil eine richtige Hochflurabteilung(für Nf-Gegner), ein echtes Kompromissfahrzeug eben, das eigentlich (finde ich) recht schön ist.


Auf einigen der Kurse kommen auch Doppeltraktionen zum Einsatz.



Was auffält: Die Bahnen verkehren sehr oft, etwa jede 2./3. als DT und sind sehr gut bis zu gut ausgelastet, gerade zu überfüllt. Da stellt sich mir die Frage, wie das einmal ein Busbetrieb geschafft haben soll. Dafür braucht man doch nur auf der einen Strecke jede Minute einen Gelenkbus!



Hier verlässt die Saarbahn die Eisenbahnstrecke von Saargemünd kommend. Die Einfädelung auf die Strab-Trasse findet wenige Meter hinter dem Fotostandpunkt statt. Die Haltestelle heißt "Römerkastell". Dort exitiert auch ein Abzweig unter der Eisenbahn durch, wo sich ein Stumpfgleis befindet. Soll hier u.U. mal erweitert werden?? An der HST Römerkastell wird noch ein weiterer Abzweig eingebaut. Ich gehe mal davon aus, dass die DB-Trasse auch in die andere Richtung noch abngeschlossen werden soll.


Hier einmal das Fahrpult- recht übersichtlich, oder??

Mein weiterer Weg führte mich nach Riegelsberg Süd, der derzeitigen Est. von dort fur ich zurück zum Heinrichshaus, in dessen Umgebung folgende Bilder entstanden.


Eine Zugbegnung zw. Heinrichshaus und Siedlerheim.

Von dort ging ich noch weiter zur Haltestelle "Rastpeters", von wo ich bis zum "Cottbusser Platz" fuhr. Die Strecke ist ganz schön steil, bringt jedes mal ne halbe Notbremsung.

Am Cottbusser Platz machte ich dieses Bild. Die Brücke führt über die Gleise zum HBF. Einige Saarländische Migrantenkinder fragten mich beim Schauen nach einer Bahn: Äh, was guggscht du?!?. Als ich sie aufklärte, dass ich auf eine Bahn warte, versuchte mir einer ständig klar zu machen, dass die Haltestelle 20m weiter hinten ist. Das mit dem Fotografieren hat er auch net ganz verstanden. naja, vieleicht wissen die leute im Saaland ja nicht was ne Kamera ist *ggg*





Noch ein Bild für Gummifans. Die haben sogar ein Betriebshof, aber da ich eigentlich noch weiter wollte, wollte ich das Risiko nicht eingehen, dann an einem Busbetriebshof zu stehen. Wo der der Saarbahn sein soll weiß ich net. Liegt der an der DB-Strecke??

Und nun der zweite saarländische Straßenbahntyp, leider nur noch im fernen Wehmingen in Betrieb ist. Die Mühe den Ort 9kirchen aufzusuchen, machte ich mir um Fabegdose mit einem echten Mitteldrehgestelllosen Fahrzeug eine Freude zu machen *ggggggggggg*. Leider hatte die Kiste noch ihren Bügel, dann hätte der 1Bügler auch noch was davon gehabt*g*.
In dem Ort mit den 9 Gotteshäusern angekommen (ich erreichte ihn mit einer schönen Br. 612, des is doch auch was für dich 1Bügler, oder???) fand ich erst die Innenstadt (haben die sowas überhaupt???), oder das was die so nennen, nicht. Kein Wunder, dass eine Gewisse Person, die 1912 im Nachbarort Wiebelskirchen (auch mit Gottshaus) geboren wurde(großer Deutscher Staatsmann uns großer Deutscher Hornbrillenträger), die Flucht zu Genosse Spitzbart ergriffen hat. Zurück zum Thema: Es war sehr trist, alle Geschäfte hatten zu und niemand war auf den Straßen, schlimmer noch als in LU. Auch die wenigen Dorfjugendlichen hätte ich wohl kaum fragen können, wo sich das Depot einer seit über 25 Jahren nicht mehr existierenden Straßenbahn befindet. Als mir endlich ein Herr älteren Datums begegnete, stürzte ich mich wissbegierig mit einer Weg-Frage auf ihn. So fand ich endlich mein Ziel:


Das Betreten des BTF war kein Problem




Und weil die Kiste so schön ist noch ein zweites Foto, irgendwie hat das Ding was.



Die Straßenbahnzeit ist ja wie bekannt vorbei, hier ist ihr Ersatz - Noch ein Foto für Gummifans

Nach einem Aufenthalt im einzigsten Bahnhofskiosk, führte mich mein Weg über Homburg und Lautern wieder zurück in das gelobte Land zwischen Rhein und Neckar.


Mir sind in diesem Land viele komische bis verrückte Leute begnet. Aber da stellt sich die Frage zum Abschluss: Sind wir nicht alle ein bisschen Saarländer?






4-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.05 00:26.
Thema Autor Datum/Zeit

» Straßenbahnen im Saarland(mB) (1216 Klicks)

Tw237 03. November 2005 23:26

Eine packende Reportage... (533 Klicks)

Lokleitung 04. November 2005 10:09

Re: Sischa! (560 Klicks)

Tw237 04. November 2005 10:30

Re: Fahr nach Gotha und mach Detailbilder von den GT6ER. (kT) (470 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 04. November 2005 10:55

Re: Fahr nach Gotha und mach Detailbilder von den GT6ER. (kT) (546 Klicks)

Tw237 04. November 2005 11:21

Naja (508 Klicks)

Lokleitung 04. November 2005 10:57

Re: Naja (550 Klicks)

Stefan Klein 04. November 2005 11:15

Re: Woltersdorf fährt noch immer mit nur einem Schleifer(kT) (590 Klicks)

Tw237 04. November 2005 11:26

um Recht zu behalten (490 Klicks)

Stefan Klein 04. November 2005 11:34

Re: nö(mB) (559 Klicks)

Tw237 04. November 2005 13:18

kann ich (478 Klicks)

Stefan Klein 04. November 2005 13:22

Re: Naja (521 Klicks)

Tw237 04. November 2005 14:15

Re: Ich topp dich auch! (532 Klicks)

Tw237 04. November 2005 13:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen