Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

um das Ganze mal ein bisschen zu versachlichen (603 Klicks)

01. April 2007 23:14
Meinst Du eigentlich, nur wer diese Wagen fahren muss, kann sich ein Urteil erlauben?

Dies hier ist ein Forum von Fuzzys für Fuzzys. Die dürfen das auch beurteilen! Was viele hier ständig durcheinander bringen ist "zeitgemäß" einerseits und die eher emotionale Seite, was das Fuzzytum betrifft.

Also erstens:
Ein GTN oder eine Variobahn mögen in Sachen Niederflur "zeitgemäß" sein. Ein Düwag der 500er Serie ist das dann halt nur im Mittelteil, und ein hochfluriger Düwag hier ist in dieser Hinsicht gar nicht mehr (aber nur deshalb, weil man in unserer Region - im Gegensatz z.B. von Bielefeld oder Stuttgart - nicht überall hohe Bahnsteige gebaut hat, um in den Hochflurkram stufenlos einsteigen zu können.

Zweitens:
Ein GTN oder eine Variobahn mögen in Sachen Fahrzeugsteuerung "zeitgemäß" sein, weil alles bequem elektronisch überwacht wird und man sich beim Beschleunigen oder Bremsen nicht viel Mühe geben muss - im Gegensatz zu den handgesteuerten Fahrzeugen der älteren Generationen. Die OEG-Düwags sind so das Zwischenglied, weil bei denen die Fahrschaltersteuerung elektronisch überwacht wird, meines Erachtens mit geringfügigen Abstrichen auf der Höhe der Zeit und durchaus zeitgemäß.

Ich oute mich hier (für die wenigen, die es noch nicht wissen) einerseits als Mitarbeiter eines Verkehrsbetriebes und andererseits als Fuzzy, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Als Mitarbeiter des Verkehrsbetriebes stehe ich voll hinter den beiden oben genannten Punkten.

Aber als Eisenbahnfreund sehe ich das etwas anders:
Zu erstens:
Die alten Fahrzeuge bringen die Technik besser rüber, und sie haben so etwas wie einen eigenen "Charakter" (irgendjemand aus diesem Forum hat das mal "Seele" genannt).
Das ging so weit, dass ich z.B. bei den Düwags und den Bielefeldern deutliche Favoriten hatte, jeder war ein bisschen anders und auch bei den Mannheimer und Ludwigshafener Wagen, die ich damals zwar nicht fahren durfte, aber mit denen ich aufgewachsen bin, gab es viele kleine Details, die einen Wagen "schön" oder "hässlich" machten (ganz subjektiv!). Wenn man sieht, wie ein Teil dieser Fahrzeuge heute aussieht, dann blutet mir das Herz.
Ich finde zwar, dass auch die modernen Wagen gepflegt werden sollten, aber das sind einfach nur viele weitgehend gleiche Kisten, die sich im großen und Ganzen nicht unterscheiden und einfach "gleich" sind, da gibts nichts besonderes mehr dran.

Und zu zweitens:
Ich bin der Meinung, dass jemand, der einen handgeschalteten Wagen ordentlich bedienen kann, meistens auch einen modernen Wagen besser fährt, weil er einfach versteht, was er da tut und nicht einfach den Befehlsgeber ohne Gefühl nach vorne klatscht. Handschaltung ist für mich keine Anstrengung, sondern ein Automatismus, den ich irgendwann mal gelernt habe, und den ich beim Fahren anwende. Wenn ich dann höre, eine handgeschalteter Wagen sei nicht mehr "zeitgemäß", dann frage ich mich immer, wieso heutzutage noch so viele Autos ohne Getriebeautomatik verkauft werden.

Zum Thema Maschine:
Ich sehe einen Zug, eine Straßenbahn oder eine Lokomotive nicht als "Gebrauchsgegenstand, sonst nichts", sonst wärs nicht mein Hobby und sonst würde ich hier sicher nicht viel Zeit damit verbringen, herumzuargumentieren. Ich finde es äußerst schade, dass offensichtlich viele Kollegen im Fahrdienst so denken, aber das steht ihnen natürlich frei. Für mich hat die Bahn eine emotionale Seite - Autos zum Beispiel nicht. Ein Auto muss für mich nicht irgendwie aussehen oder alle möglichen Finessen haben, ein Auto ist ein Mittel zum Zweck, es muss fahren, darf nicht viel kosten und ansonsten interessiert es mich eher wenig.

Zum Thema Fahrerkabinen und Glühbirnen:
Die Glühbirnen sind natürlich auch so ein Reizthema; aber wenn man in LU Wagen mit Leuchtstoffröhren verschrotten kann scheinen die wohl nicht mehr so "zeitgemäß" zu sein. Als Fuzzy finde ich das weiche Licht der Glühbirnen natürlich schöner, wundere mich andererseits aber schon immer, wieso man in MA/LU noch bis 1971 Glühbirnenwagen beschafft hat, wo die ÖG schon elf Jahre zuvor Leuchtstoffröhren in ihre Wagen eingebaut hat.
Fahrerkabinen sind auch ganz nett, und man kann sowas ja auch in bestehende Fahrzeuge einbauen (wenn man will) - Die Heidelberger Wagen in Schöneiche sind ein gutes Beispiel. Als Fuzzy kann ich da nur sagen - die Fahrerkabinen aus den Küchenarbeitsplatten in den Heidelberger Doppeltraktionen fügen sich weniger harmonisch in das Düwag-Gesamtbild ein.

Und was ich sowohl als Fuzzy als auch als Fahrer völlig unzeitgemäß finde ist die Multigelenkkonstruktion unserer Wagen. Hier hat man sich halt zu Gunsten der großen Fahrgastkapazität durch die gute Ausnützung der Hüllkurve bei der Beschaffung für ein Übel entschieden, weil es offensichtlich keine Niederflurwagen ohne irgendwelche Krankheiten gibt - vielleicht mal abgesehen von den Freiburger Zweirichtungswagen, die halt nicht so viel Niederflur haben, aber dafür ordentliche Drehgestelle, die die Gleise schonen. Im Zusammenwirken mit der üblen Dämpfung und Federung sind da die GTN natürlich Vorreiter im Gleise demolieren, die V6 und RNVs scheinen ja ein wenig besser zu sein.

Und um zum Ausgangsthema zurückzukehren - ich find die Gt4 auch nicht gerade prickelnd, und das ist jetzt "Fuzzy-emotional" gesagt. Mir gefällt die Farbgebung nicht, und die Proportionen des Wagens an sich (und, wiederum ganz emotional, die Freiburger Gt4 gefallen mir gut). Ich bin auch schon mal mit den Wagen auf der Strecke der Linie 15 mitgefahren, aber mit einem Düwag oder mit einem Tatrawagen oder mit einem Stuttgarter Normalspur-Stadtbahnwagen hätte ich es besser gefunden (auch emotional). Mag ja sein, dass die Stuttgarter die Wagen bei der Beschaffung gut fanden, aber die haben damals ja auch Esslinger Kram kaufen müssen, wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum man in Mannheim Busse von Mercedes-Benz kauft...





Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

[s]/PM Neues aus der Talkesselstadt: Erstes Fahrzeug der neuen U15 der Öffentlichkeit vorgestellt(mB) (1320 Klicks)

Tw237 31. März 2007 12:17

Du bist einen Tag zu früh... (655 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 31. März 2007 15:39

Re: Endlich ein vernünftiges Fahrzeugkonzept!! (651 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 31. März 2007 16:25

Re: Endlich ein vernünftiges Fahrzeugkonzept!! (686 Klicks)

Andreas Risch 31. März 2007 17:18

Re: DSO funktioniert irgendwie gerade nicht ... (kT) (617 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 31. März 2007 17:22

Schwachsinn. (638 Klicks)

E40 31. März 2007 17:32

Re: Schwachsinn. (707 Klicks)

Stefan Klein 31. März 2007 20:10

Zeichnung zu dem Fahrzeug (mit Scan) (677 Klicks)

Tw237 31. März 2007 17:25

Re: Zeichnung zu dem Fahrzeug (mit Scan) (610 Klicks)

GT 6 31. März 2007 19:25

Re: Zeichnung zu dem Fahrzeug (mit Scan) (604 Klicks)

Tw237 31. März 2007 19:31

Re: Zeichnung zu dem Fahrzeug (mit Scan) (580 Klicks)

felix83 31. März 2007 22:13

Die Schwaben schaffen das schon... (598 Klicks)

Tw237 31. März 2007 22:21

Resonanz der Presse auf den GT4-Umbau (mB) (869 Klicks)

Tw237 31. März 2007 19:16

Meine bescheidene Bitte dazu (629 Klicks)

Tw22 31. März 2007 19:46

Re: sehr schön ein zeitung wo so ist daß jeder verstäht! (631 Klicks)

metalforever2002-2007 31. März 2007 22:02

Re: Resonanz der Presse auf den GT4-Umbau (mB) (635 Klicks)

Lokleitung 31. März 2007 22:39

Überblick über die Fahrzeugentwicklung der ME (mB) (593 Klicks)

ME-Entwicklung 31. März 2007 23:05

Die Schwäbische Straßenbahn-Invasion geht weiter: Der GT4 der Zukunft... (619 Klicks)

ME-Entwicklung 31. März 2007 23:31

Schockierende Erkenntnisse, RHB wollte bei ME kaufen(mB) (661 Klicks)

Badischer Geheimdienst 31. März 2007 23:56

Re: Gott sei Dank sind wir von dem Müll verschont geblieben!! (kT) (610 Klicks)

Dr. Düwag 01. April 2007 01:23

... und bekamen deshalb das Zeug aus Düsseldorf, daß schon längst auf den Müll gehört!! (OWT) (686 Klicks)

651 01. April 2007 09:28

Re: ... und bekamen deshalb das Zeug aus Düsseldorf, daß schon längst auf den Müll gehört!! (OWT) (601 Klicks)

Badischer Geheimdienst 01. April 2007 09:43

Re: ... und bekamen deshalb das Zeug aus Düsseldorf, daß schon längst auf den Müll gehört!! (OWT) (604 Klicks)

Rastatter Kundendienst 01. April 2007 10:39

Diese Frage hab ich mir schon so oft gestellt (588 Klicks)

Stefan Klein 01. April 2007 10:53

Schön, daß immer wieder jemand so richtig ernst drauf anspringt! (598 Klicks)

Ich werd zum Tier bei Gt4 01. April 2007 11:31

Re: ... und bekamen deshalb das Zeug aus Düsseldorf, daß schon längst auf den Müll gehört!! (OWT) (639 Klicks)

Dr. Düwag 01. April 2007 13:43

Re: ... und bekamen deshalb das Zeug aus Düsseldorf, daß schon längst auf den Müll gehört!! (OWT) (635 Klicks)

651 01. April 2007 15:07

Besser als das Zeug aus Esslingen, das von Anfang an Müll war (585 Klicks)

Ich werd zum Tier bei Gt4 01. April 2007 15:16

Du hast Recht und ich meiner Ruhe (623 Klicks)

651 01. April 2007 15:31

Re: In der Tat ... (610 Klicks)

VBLu-Tigerente 01. April 2007 17:58

» um das Ganze mal ein bisschen zu versachlichen (603 Klicks)

Lokleitung 01. April 2007 23:14

hab verstanden (640 Klicks)

651 02. April 2007 00:24

habe nicht verstanden (585 Klicks)

Stefan Klein 02. April 2007 00:33

@ 651 (falls es dich noch gibt) (574 Klicks)

E40 02. April 2007 07:54

Re: hab verstanden (586 Klicks)

637 03. April 2007 00:33

Nahverkehrsfuzziforum (569 Klicks)

Stefan Klein 03. April 2007 06:31

Letzte Worte (621 Klicks)

637 03. April 2007 10:58

Re: Letzte Worte (630 Klicks)

Tw237 03. April 2007 11:34

Re: Mein Kommentar (ist ja jetzt Tratschforum): (587 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 03. April 2007 19:41

Re: Mein Kommentar (ist ja jetzt Tratschforum): (598 Klicks)

Q-Boy 03. April 2007 19:48

Re: Ob die wirklich in den Irak entsorgt werden? (kT) (535 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 03. April 2007 22:36

Neuigkeiten von der Nürnberger Spielwarenmesse: Halling bietet Modell des umgespurten GT4 in 1:87 als Neuheit an!!! (mL) (642 Klicks)

Badischer Geheimdienst 01. April 2007 13:10

Re: Neuigkeiten von der Nürnberger Spielwarenmesse: Halling bietet Modell des umgespurten GT4 in 1:87 als Neuheit an!!! (mL), Sensation, GT4 mit Mitteldrehgestell jetzt auch in HO erhältlich (mB) (586 Klicks)

Badischer Geheimdienst 01. April 2007 13:19

Re: Sehr lobenswert, daß dieser Modellhersteller zum Schutze der Kinder und Jugendlichen auf die verwerfliche Konstruktion mit dem fehlenden Mitteldrehgestell verzichtet! (kT) (552 Klicks)

Dr. Düwag 01. April 2007 13:47

Nochmal alle hinklicken (außer 651 und allen anderen GT4-Fans sowie allen toternsten): Das supermoegaoberaffentittengeile Abschlußbild zum großen diesjährigen GT4 Themenwochenende (mB)(unvergessliche genugtuung für alle die dem großen DÜWAG huldigen) (627 Klicks)

ME-Entwicklung 02. April 2007 00:17

Re: War das ein Glühbirnenwagen?? (kT) (541 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 02. April 2007 00:20

Re: Nochmal alle hinklicken (außer 651 und allen anderen GT4-Fans sowie allen toternsten): Das supermoegaoberaffentittengeile Abschlußbild zum großen diesjährigen GT4 Themenwochenende (mB)(unvergessliche genugtuung für alle die dem großen DÜWAG huldigen) (569 Klicks)

Andreas Risch 02. April 2007 00:21

Leistung? (621 Klicks)

ME-Entwicklung 02. April 2007 00:24

Re: jetz ist ales im andere Porum! (611 Klicks)

metalforever2002-2007 02. April 2007 00:29

Re: jetz ist ales im andere Porum! (556 Klicks)

VBL126 18. Mai 2007 13:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen