Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Ende des Forums zum 31.08.2018 in bisheriger Form (2661 Klicks)

19. Juni 2018 13:14
Hallo,

die seit dem 25.05.2018 in Deutschland grassierende Datenschutz-Paranoia fordert weitere Opfer:

Der Forenhoster-Dienst MySnip wird Ende August 2018 alle von ihm gehosteten Foren ersatzlos vom Netz nehmen.

Damit wird auch dieses Tratsch-Forum bzw. das Nahverkehrsforum Rhein-Neckar von der Bildfläche verschwinden.

Ich bin ebenfalls als Betreiber von Foren im Schienenbereich von der "Hals-über-Kopf-Aktion" betroffen.

Am Sonntag, den 17.06.2018 teilte mir MySnip aus Berlin mit:



Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie erhalten diese Nachricht als registrierter Administrator eines Forums bei MySnip.de.

Zuallererst vielen Dank für Ihre Treue über die letzten Jahre!
Aber nach 15 Jahren Betrieb von Internetforen müssen wir das Forenhosting zum 31.08.2018 leider einstellen.

Der Betrieb ist sowohl auf Grund der abnehmenden Bedeutung von Internetforen, als auch der immer strikteren rechtlichen Rahmenbedingungen nicht mehr wirtschaftlich und letztlich fehlt es dadurch auch für Sie als Kunden an beständiger Weiterentwicklung der Foren.

Als Administrator können Sie bei uns einmalig einen Datenbankauszug der Beiträge bis zum 31.08.2018 anfordern.
Diese können Sie dann z.B. mit Phorum ( [phorum.org] ) weiter nutzen und das Forum so selbst betreiben. Bitte beachten Sie, dass wir dafür jedoch keinen Support leisten können.
Enthalten im Datenbankauszug sind ausschließlich die Forenbeiträge, Nutzerdaten sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht enthalten.

Zum 01.09.2018 werden die Foren abgeschaltet und alle Inhalte und Nutzerdaten gelöscht.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________


Die Aussage, daß die Bedeutung von Internetforen abgenommen hat, kann ich nicht bestätigen und halte dies für einen vorgeschobenen Grund. Ausschlaggebender für diesen Schritt dürften vielmehr die verschärften EU-Datenschutzbestimmungen sein, deren zeitnahe Umsetzung von deutschen Politikern offenbar völlig verschlafen oder bewußt verdrängt wurde und nun viele wie aufgescheuchte Hühner kopflos agieren läßt.

Ich habe meine Konsequenzen bereits gezogen, neue Foren unter anderen Hostern werde ich nicht mehr einrichten.


Auch dem Betreiber dieses Forums empfehle ich dringend, sich rechtzeitig Gedanken zu machen, damit am 1.9.2018 nicht das böse Erwachen kommt.


Grüße


Martin
Thema Autor Datum/Zeit

» Ende des Forums zum 31.08.2018 in bisheriger Form (2661 Klicks)

Martin Schiffmann 19. Juni 2018 13:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen