Der Fahrzeugüberbestand ist gemessen am derzeitigen Netz relativ hoch. Es gab bereits Überlegungen die Stadtbahnwagen des Typs M8C zu veräußern, aufgrund geringen Fassungsvermögens und weil es für die Kisten immerhin noch ein wenig Geld geben würde.
Nachdem Kirchheim in trockene Tücher kam nahm man davon Abstand.
GT6+GT6: 7 Züge
GT8 4 Züge
M8C 8 Züge
MGT6D 12 Züge
RNV8 8 Züge
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Gesamt 39 Züge für den Plandienst
Linie 1 4 Kurse
Linie 2 5 Kurse
Linie 3 9 Kurse
Linie 4 8 Kurse
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Bedarf: 26 Züge
Nicht enthalten: E-Wagen, aber die sind größtenteils eh abgeschafft wegen großer Fahrzeuge
Das heißt grob ein Drittel des Wagenparks steht einfach nur rum. Und das kostet Geld. Würde jetzt nicht die Strecke nach Kirchheim kommen, die einen Bedarf von 6-8 Kursen aufweist, dann hätte man Fahrzeuge abgestellt und verkauft. Mindestens 2 GT8 sind trotz ihres jüngeren Baujahres nicht mehr so ganz fit. Der Wagen 201 erlitt bei einem Rangierunfall vor 10 Jahren in Handschuhsheim empfindliche Schäden, und auch dem 204 merkt man an, daß er vor 20 Jahren mit der B-Seite in den Flammen stand. Beide Fahrzeuge sind zwar wieder gerichtet, aber machen hin und wieder merkwürdige Dinge. Insbesondere die Elektrik der beiden Kisten soll so ihre Tücken haben.
Und bis man nach Wiesloch und SChwetzingen fährt wird man Dich selbst auch schon lang ausgemustert haben. GT6-Traktionen wird man da erst recht nicht mehr vorhalten müssen.