das war noch meine Zeit als Jungfuzzi, wo ich immer mit dem Radl an die Endstellen gefahren bin um Zielfilme zu drehen. Das hab ich auch ziemlich ausdauernd bis 1991 gemacht - da bin ich dann nach Leimen gezogen. Und mir sind bis 1991 eigentlich nur die 4 Teilumbauten 134-137, der 128 und später dann halt auch 127 usw. im Kopf.
Die Achtachser waren bis mindestens Frühjahr 1991 noch alle unumgebaut und mit manuellbekurbelten Zielfilmen bestückt. Und nachdem auf den E-Wagen in Oppau bevorzugt die ersten Umbauwagen mit automatischer Rollbandanlage eingesetzt wurden (zB auf dem sehr beliebten Kurs 333 91, der zuerst nach Oppau kam, dann als 33E zur Kurpfalzbrücke reiste, dann eine Runde als 40 zur Schönau fuhr, in Oppau angekommen als letzte 48 nach Rheingönheim fuhr und dann zum Spätkurs auf der 37 wurde - was auch hieß daß 8 Seitensteckschilder mitgeschleppt werden mußten, daher dann hier bevorzugter Einsatz der automatischen Zielfilme) befand ich mich öfters in Oggersheim. Hier gabs nämlich 8 aufeinanderfolgende VBL-Achtachser, denen 2 Mannheimer folgten, dann gings wieder von vorn los. Und einer dieser Achtachserkurse kam morgens von der 48, diente als Schülerzug kurz vor acht zur Gesamtschule, und entschwand pünktlich zum Berufsverkehr wieder auf die 48, zuerst von Oggersheim nach Mundenheim, später gings dann über die Verbindungskurve am Danziger Platz direkt nach Oppau. Besonders lustig, weil man das Linienschild so weit drehen mußte (von 34 bis hinter die 48, wo nochmal ein E aufm Film war) Fand ich (als damals 12jähriger) total geil.
Ich würd zumindest mal die Jahreszahl 89/90 in Frage stellen, weil *daran* könnte ich mich sicher erinnern.