Hallo Forum,
nette Diskussion hier, das fällt nämlich alles auch in meine Jungfuzzi-Zeit, wo ich noch eifrig jedes HU-Datum katalogisiert habe. Einiges davon hat sich noch auf meine aktuelle Festplatte hinüberretten können :-)
Hier mal ein paar Daten, die allerdings insofern mit Vorsicht zu genießen sind, als daß die Wagen teils erst Monate später wieder in den Liniendienst kamen (deshalb war es Ende der 80er unheimlich spannend, ab und zu mal am Luitpoldhafen vorbeizuradeln und übern Zaun bzw. durch die Tore zu spitzeln. Mit etwas Glück gab es da einen frisch umgebauten Triebwagen zu sehen...)
6-Achser:
135 - 18.01.88 (ohne Neonröhren)
136 - 03.88 (ohne NR)
134 - 21.04.88 (ohne NR)
137 - 20.06.88 (ohne NR)
128 - 09.88
116 - 11.88 (anfangs ohne NR?)
117 - 01.89
118 - 04.89 (anfangs ohne NR?)
119 - 10.89
127 - 12.89
147 - 06.90
129 - 10.90
121 - 12.90
123 - 03.91
126 - 07.91
124 - 12.91
125 - 02.92
Bei 116 und 118 meine ich mich zu erinnern, daß sie nach dem Umbau zunächst noch mit Glühbirnen unterwegs waren, kann mich aber auch irren. Das neue Fahrpult hatten sie jedoch ziemlich sicher alle direkt beim Großumbau bekommen. Die elektrischen Zielfilme fehlten wie Ferdi schon schrieb anfangs bei 134-137.
BTW: Hat jemand mal ein Bild vom 135 direkt nach dem Umbau, als er noch sehr selten im Liniendienst war und die Wagennummer noch nicht mittig, sondern in Weiß auf der Stoßstange unten rechts saß?
8-Achser:
149 - 09.89
148 - 12.89
150 - 04.90
156 - 04.93 (Sparumbau)
155 - 11.93
153 - 02.94
157 - 05.94
158 - 08.94
155 - 11.94 (zuvor schonmal 08.93 ohne Umbau)
159 - 02.95 (zuvor schonmal 12.92 - wann da der Umbau stattfand, weiß ich nicht mehr)
151 - 06.95
Fazit: Es gab umgebaute 6-Achser ab 1988 und 8-Achser ab 1989.
Viele Grüße,
Martin