Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: OEG-Güterverkehr (452 Klicks)

27. November 2004 17:59
Hmmm.

Der Güterverkehr hat sehr zur Entstehung der OEG beigetragen, denn für die Steinbrüche und die landwirtschaftlichen Produkte von der Bergstraße brauchte man ein Transportmittel.

Nach dem 2. Weltkrieg verlor er aber immer mehr an Bedeutung. Die dreischienige Güterstrecke wurde Anfang der 70er Jahre eingestellt, ebenso die meterspurige Strecke vom Bahnhof Ma-Käfertal OEG zum Bundesbahnhof Käfertal (verlief durch die Mannheimer Straße).

Der verbliebene Restgüterverkehr (überwiegend in der Zuckerrübenkampagne) auf der Schiene endete irgendwann Anfang der 80er Jahre (ich habe 1982 noch DB-Wagen in Edingen auf Rollböcken gesehen - keine Ahnung, ob ich sie auch fotografiert habe, aber vermutlich nicht. :-()

Es verblieb der Stückgutverkehr mit OEG-eigenen LKW und OEG-Personal. Dieser wurde m.W. 1993 eingestellt, als die DB anfing, dieses Geschäft aufzugeben.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

OEG-Güterverkehr (671 Klicks)

stefan_homann 27. November 2004 13:47

Re: OEG-Güterverkehr (430 Klicks)

Heinrich Fuchs von der Waggonfabrik 27. November 2004 15:25

Re: OEG-Güterverkehr (381 Klicks)

stefan_homann 27. November 2004 16:46

» Re: OEG-Güterverkehr (452 Klicks)

Lokleitung 27. November 2004 17:59

Re: OEG-Güterverkehr (390 Klicks)

Kastenlok 27. November 2004 22:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen