Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Normalerweise... (399 Klicks)

11. Januar 2006 21:04
ist es ja auch so, daß ein "Aufbereitungselement" (eine Bauteile- Kombi aus Filter, Wasserabscheider und Öler) in jede Druckluft- betriebene Apparatur gehört.

Zum Verständinis krame ich 'mal etwas in meiner Jugendzeit, wo ich in einer Firma für Druckluft- Aufbereitungsanlagen Schlosser gelernt habe.. Achtung, es folgt ein etwas längerer Text...

Bei der Erzeugung von Druckluft wird diese durch das Kompimieren erwärmt. Dadurch kommt es dazu, daß die in der Luft enthaltene Wassermenge kondensiert. Und genau dieses Kondenswasser ist auf die lange Sicht der Tod für jede drucklufttechnische Apparatur.

Also muß man das Kondenswasser irgendwie aus der Luft 'rausbekommen. Dies kann man durch mehrere technische Einrichtungen erreichen.

Bei kleineren Verwendungszwecken wie diesem Türantrieb reichen kleinere Aufbereitungselemente wie dieses:


Bei größeren Einsätzen benötigt man Drucklufttrockner. Von diesen sind drei Arten gebräuchlich:
Kälte- Drucklufttrockner (diese habe ich gebaut), Absorptionstrockner und Adsorptionstrockner.

Auf die beiden letzteren gehe ich nicht ein. Nur soviel zum Verständnis: In beiden Trocknern streicht die Druckluft durch einen Behälter, worin sich ein Trocknungsgranulat befindet. Der Unterschied ist, daß im erstgenannten Absorptionstrockner die Feuchtigkeit absorbiert, sprich im Granulat aufgenommen wird und das Granulat deshalb gewechselt werden muß. Im Adsorptionstrockner wird die Feuchtigkeit an der Oberfläche des Granulats adsorbiert, sprich nur angesammelt. Diese Trockner bestehen immer aus 2 parallelgeschalteten Behältern, da das Granulat nur "regeneriert" werden muß. Während des Regenerationsprozesses wird einfach auf den zweiten Behälter umgeschaltet...

Kälte- Drucklufttrockner bestehen grob gesagt nur aus dem Kühlkreislauf eines Kühlschranks, und sie funktionieren auch so...
Die warme Druckluft wird in den Trockner geleitet und hier in einem Luft / Luft- Wärmetauscher zuerst etwas heruntergekühlt. Diesem Ist ein Kältemittel / Luft- Wärmetauscher nachgeschaltet. In diesem zweiten Wärmetauscher wird die Luft auf den sogenannten "Drucktaupunkt" gekühlt. Der D- Punkt liegt zwischen 2 und 4 °C und kennzeichnet den Punkt, wo das Wasser in der Luft durch Kälte kondensiert. Anschließend wird die Luft wieder im Luft / Luft- Wärmetauscher etwas "entspannt" (durch die einströmende warme Druckluft), mit dem Unterschied, daß sich nun kein Wasser mehr in der Luft befindet.
Anwendungsbeispiele für diese Art der Trockner sind z. B. Lackierereien, wo unter keinen Umständen Feuchtigkeit in der Druckluft enthalten sein darf.

Hat es irgendjemanden interessiert? Nein? Auch gut...
Machte aber Spaß, in der Erinnerung zu kramen...



Ich bin nur zum Pöbeln hier...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.06 22:43.
Thema Autor Datum/Zeit

Erstens kommt es anders, und zweitens... (715 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 11. Januar 2006 16:11

Re: Erstens kommt es anders, und zweitens... (346 Klicks)

Hummelchen 11. Januar 2006 18:56

nur ist es halt dummerweise so,... (431 Klicks)

Führerbremsventil 11. Januar 2006 20:29

Das mit... (309 Klicks)

Hummelchen 11. Januar 2006 20:37

Äpfel und Birnen (283 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 11. Januar 2006 20:53

» Normalerweise... (399 Klicks)

Lindenhöfer 11. Januar 2006 21:04

Nasse Luft (302 Klicks)

Lokleitung 11. Januar 2006 21:24

@Lindenhöfer: (304 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 11. Januar 2006 21:30

Logisches Denken (419 Klicks)

Lindenhöfer 11. Januar 2006 22:41

Türumbau (317 Klicks)

Lokleitung 11. Januar 2006 21:20

Die andere Möglichkeit wäre gewesen,... (301 Klicks)

Hummelchen 11. Januar 2006 21:40

Nasse Luft III (305 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 11. Januar 2006 21:51

Re: Was hat denn eigentlich der Wg. 80 für Türen verbaut? Ca. 50 Mal gesehen und doch vergessen, sorry!! (kT) (254 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 12. Januar 2006 19:30

Re: Was hat denn eigentlich der Wg. 80 für Türen verbaut? Ca. 50 Mal gesehen und doch vergessen, sorry!! (kT) (250 Klicks)

Hummelchen 12. Januar 2006 19:45

Re: Ich dachte, zwischen den beiden Türanlagen gäbe es Unterschiede... Offenbar doch nicht... (kT) (252 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 12. Januar 2006 19:50

Zumindest mir ist... (265 Klicks)

Hummelchen 12. Januar 2006 19:59

Der gleiche Busschrott (owT) (276 Klicks)

Lokleitung 12. Januar 2006 20:23

Nasse Luft 2 (347 Klicks)

Lokleitung 11. Januar 2006 21:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen