Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Jägermeisterabend in Ellerstadt, 10 Bilder (463 Klicks)

26. Februar 2005 13:53
Ja, es war schon ein bemerkenswerter Abend. Nach dem Ansehen einiger völlig am Thema vorbeigegangenen Dias (Dampfloks ohne Jägermeisterreklame) gab es noch richtig viel Jägermeister zu sehen. Da ich auch den nicht Anwesenden nichts vorenthalten möchte, aber auch nicht wochenlang am Scanner sitzen will habe ich mal so etwa vier Prozent der von mir gezeigten Dias hier eingestellt:

Beginnen wir mit der MVG, wo die Wagen 402, 404, 410 und 412 jahrelang für den bekannten Kräuterlikör Werbung machten:

Am Paradeplatz begegnete mir am 22. Februar 1983, also vor fast genau 22 Jahren, der Wagen 410 noch in der originalen Ein-Licht-Ausführung auf der Linie 5.Der romantische Blick auf das Parkhaus im Hintergrund war damals noch nicht durch das Stadthaus N1 verbaut:


Am 01. Oktober 1983 war der 412 für den SV Waldhof Fußball-Abtransport abgestellt. Da der Betriebshof Rheingönheim noch nicht existierte wurden die Wagen zwischen Mundenheim und Rheingönheim aufgereiht. Weiterhin erkennen wir: VBL 153 ("ein Bier mit dem man Freundschaft schließt", hinter dem 412 die RHB-Garnitur 1014/1054 ebenfalls im Jägermeisterdesign, einen werbungslosen Mannheimer, den ich leider nicht mehr identifizieren kann und der RHB 1018/1058 "Möbel Galwas":


Am 27.03.1985 war die Strecke nach Oppau durch irgendetwas blockiert, die Bahnen wendeten an der Eschenbachstraße. Das Wetter war miserabel, aber wegen der in Kürze erfolgten Linienänderungen drückte ich trotzdem auf den Auslöser. Gut so, denn so konnte ich nochmal eine Linie 24 am Ruthenplatz fotografieren. Der 410 hatte inzwischen Doppellampen und Indusi erhalten; es folgt der VBL 110 "Grundig" auf der Linie 3 nach Schönau:


Lange Jahre waren bei der OEG die Rastatter Achtachser 80 und 81 die einzigen "Jägermeister". Das passte ganz gut, denn in den achtziger und neunziger Jahren liefen sie häufig im Schülerverkehr als Zugeinheit (Doppeltraktion wäre das falsche Wort, denn der zweite Wagen wurde als Beiwagen geschleppt mitgeführt), und das gab ein schönes Bild ab. Am 25. Mai 1990 waren sie in dieser Kombination abseits von ihrer "Stammstrecke" auf Sonderfahrt in Weinheim unterwegs. Die Ortsdurchfahrt wurde damals wegen Bauarbeiten nur eingleisig befahren:


Nachdem der Wagen 80 kurz darauf in weiß/rot umlackiert worden war durfte kurzzeitig mal wieder ein OEG-Düwag die Jägermeister-Reklame tragen. Beim Wenden im Bahnhof Seckenheim Ort fotografierte ich den frisch so ausgestatteten Tw 82 am 23.07.1992:


Wie oben schon gesehen waren drei der RHB-Hängerzüge "Jägermeister". Dem 1015 hat man offensichtlich irgendwann mal größere Scheinwerfer verpasst, und so war er leicht vom 1013 und 1014 zu unterscheiden. Am 30. Januar 1983 lief der RHB-Verkehr noch auf der Strecke in der Frankenthaler Straße; 1015/55 am roten Kreuz:


Neun Jahre später war das Erscheinungsbild des 1015 stark verändert: neue Farbgebung mit braunem Zierstreifen, kleine Scheinwerfer, Scherenstromabnehmer, andere Klappfenster im Triebwagen, Polstersitze und andere Zielbandkästen. Der Jägermeister durfte bleiben, wurde aber erneuert. Die Aufnahme entstand am Mannheimer Hbf am 11.04.1992, während der kurzen Zeit, in der die Haltestelle mit der "Guve"-Stadtmöbilierung ausgerüstet war; im Hintergrund MVG 435:


Jetzt noch drei Jägermeisterbilder von "auswärts". Zunächst den Breitraumwagen 428 der Hannoveraner ÜSTRA, der mit einer seitlichen Verbreiterung und Klapptrittstufen ausgerüstet war. Ernst-August-Platz, 11.04.1984:


Nicht ganz so weit weg gab es in Darmstadt auch Zweiachser mit Jägermeisterwerbung. HEAG 17 wendet am 03.12.1984 am Darmstaädter Hauptbahnhof:


Und zu guter Letzt noch eine Design-Anregung für die Verantwortlichen der RNV. Ein sehr harmonisches Erscheinungsbild, (trotz orange und dunkelblau!) bot der VT 122 der SWEG am 05.04.1987 in Aglasterhausen:




Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Jägermeisterabend in Ellerstadt (636 Klicks)

Der Holzmichel 26. Februar 2005 01:52

Re: Ofícíalní Jägermeister Bar Ellerstadt. (369 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 26. Februar 2005 10:28

Jägermeisterabend in ... (379 Klicks)

Harald S 26. Februar 2005 13:08

» Jägermeisterabend in Ellerstadt, 10 Bilder (463 Klicks)

Lokleitung 26. Februar 2005 13:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen