Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Zum Thema Hochglanzleistung (263 Klicks)

01. März 2006 17:01
Der geänderte Fahrweg resultiert aus Beschwerden, weil die RHB - die ja Bestandteil des Rheinland-Pfalz-Taktes ist - den Taktknoten in Bad Dürkheim regelmäßig verpaßt. Daß jetzt Mannheim Hbf - wo die RHB seit der Fahrwegumstellung Anschlüsse von und zum Fernverkehrsknoten herstellt - ausgelassen wird ist eine mehr als blamable Vorstellung der RNV.

Was ist wichtiger? Ein Integraler Taktfahrplan, für den es auch Zuschüsse aus Landesmitteln gibt, und daher die Bedienung von Taktknotenpunkten mit Anschluß zum bundesweiten Fernverkehr, oder noch mehr Gerümpel auf dem ohnehin ausgelasteten Pufftunnel?

Nach diversen Beschwerden wurden endlich auch wieder die Aushangfahrpläne der RHB am Berliner Platz Richtung MA Hbf hingehängt - die verschwanden pünktlich zur Baustelle.

Es gibt drei vernünftige Versionen.
Die Erste: Ein zusätzlicher Kurs, der Planzug fährt ab MA Hbf in die Möhlstraße, ein weiterer rückt dort rechtzeitig aus um den Kringel über den Pufftunnel hinzukriegen und pünktlich am Hbf wieder Richtung Bad Dürkheim einzusetzen. Kostet Geld, Fahrer, Fahrzeuge, wird daher vermutlich abgelehnt. Wäre aber die fahrgastfreundlichste Version, daher an erster Stelle.
Die Zweite: In der Stadt wird ausgeschildert, daß die RHB nur von und bis MA Hbf fährt, ab Hbf eine schnelle Schleife über Krappmühlstraße - Möhlstraße - Weberstraße, pünktlich wieder ab HBF einsetzen nach Bad Dürkheim. Kostet nix, die Kiste ist wieder pünktlich, Fahrgäste am paradeplatz, die nicht auf den Aushang kucken bleiben stehen, aber 90% der RHB-Fahrgäste fahren wieder pünktlich und die Taktknoten in MA Hbf und Bad Dürkheim bleiben gewahrt.
Die Dritte: Die RHB fährt ihren üblichen Fahrweg durch die Breite Straße. Die zwei Fahrzeuge in der Stunde können die Bauarbeiten nicht so vollständig aus dem Plan bringen. Ist in sofern ungeil, weil auch die Baustelle an sich Verspätung bringt. Allerdings dürften sich die Verspätungen dann in Grenzen halten, der Fahrweg wird originär bedient und die Taktknoten dürften zumindest in einem Großteil der Fälle gewährleistet sein.

Nach Gut Dünken mal hier und da abkürzen, wie man grad lustig ist, ist die Version, die am ehesten beweist, wie kurzsichtig man an manchen Stellen arbeitet. Die Hauptaufgaben der RHB bestehen im Umlandverkehr durch die Vorderpfalz, daher sind die Verspätungen, die durch die Baustelle in Mannheim - wo ja ohnehin schon genug Bämbels rumfahren - ein grober Fehler den es schnellstmöglich zu korrigieren gilt.
Thema Autor Datum/Zeit

leer (523 Klicks)

Erbsenzähler 01. März 2006 11:22

Re: Immerhin scheint die entsprechende Abteilung nun zu wissen, daß es die RHB überhaupt gibt! (kT) (229 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 01. März 2006 12:28

» Zum Thema Hochglanzleistung (263 Klicks)

Stefan Klein 01. März 2006 17:01

Da trifft es sich gut... (252 Klicks)

Lokleitung 01. März 2006 19:53

Re: Da trifft es sich gut... (230 Klicks)

Stefan Klein 01. März 2006 22:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen