Es wechseln sich defekte Türen mit Überfüllung und Verstopfung ab. Bei den Vorgängerzügen fiel es schlicht nicht so übel auf, weil
a) in einem 3-4teiligen Dosto 3-4 Klos vorhanden waren, oftmals fahren die 425 aber solo, somit gibts nur einen Thron pro Zug
b) höchstwahrscheinlich die Tageslaufleistung der modernen Seifenkisten höher liegt als bei den alten Garnituren. Als regelmäßiger Benutzer der S-Bahn nach 22 Uhr ist mir das schon oft aufgefallen, daß schlicht alles voll ist.
Das Problem ist schon ne Weile bekannt, aber bei den langen Umläufen - teilweise wohl auch mit knappen Übergängen, ist es scheinbar nur schwer möglich die Entsorgungseinrichtungen aufzusuchen. In LU gehts quasi nur nachts bei der Wartung, aber bis dahin sind sie schon oft überfüllt. Den jeweils abgehängten Wagen in Mannheim mal eben leeren is auch nich immer einfach, weil man dazu reichlich Rangierfahrten einplanen müßte - und der Rangieraufwand ist schon einigermaßen umfangreich. Bleiben die Endbahnhöfe mit einem entsprechenden Zeit- und Personalproblem. Von daher ist es wohl am Besten, daß sich die Fahrgäste regelmäßig diesbezüglich zu Wort melden und etwas mehr Druck ausüben.