die rote Liniennummer bezeichnete Gelenkwagen. Ich dachte einklich bisher, daß man damit immer die schaffnerlosen Wagen erkenntlich machte, ließ mich aber eines besseren belehren. Mich gabs damals eh noch nicht.
Verdammt geil ist auch der Schriftzug Oppau beim 110. Der hatte später irgendwann aber dann so einen schwarzen Zielfilm mit weißer Schrift, aber die kleinen Kästen im Heck hatten diese zielfilme noch. Da waren auch noch so gierige Sachen wie "Elektrizitätswerk" und "Ausstellung" drauf. Irgendeiner der Ludwigshafener Erstserienwagen lief mit einem solchen Zielfilm hinten bis zum Schluß (48 Positionen, die neueren hatten alle 60 mit einigen Freifeldern ganz hinten)
Das Bild vom 107 kannte ich noch nicht, zu meiner Freude stellte die Lokleitung dereinst mal den 107 beim Dreiecken an der Ruthenstraße und den 107 als 40 nach Schönau bei Oppau Süd ein. Aber ich freue mich natürlich trotzdem über Bilder dieser sagenhaften Rennmaschine (war beim Personal beliebt, weil er abging wie ein Zäpfchen mit Penatencreme)