was LU betrifft wird es sicherlich eine Kampagne oder Untersuchung z.B. von McKinsey geben, die zu dem wirtschaftlich zwingenden und unumkehrbaren Schluß führen wird, daß die Linie 12 nicht vollständig ausgelastet ist und somit eingespart werden kann, da ja parallel die 3 bzw. die 6 fahren, die Leute können nach dorthin ausweichen. So kann man praktikablerweise mehrere Fahrzeuge freisetzen, die dann nicht mehr kostenmäßig zu Buche schlagen werden. Ruckzuck hat man wieder freie Kapazitäten. OK, das war Sarkasmus, aber so kam mir das ganze Gerede seinerzeit betreffend Linie 11 vor und durch die Einstellung der Linie sind ja auch die 6-Achser nicht mehr zwingend benötigt worden.
Mich würds nicht wundern, wenn der Gemeinderat von LU das auch abnicken würde (wie alles andere; z.B. Spätbusse). Den Stahl der dann "freigesetzten" Triebwagen kann man dann höchst gewinnbringend z.Zt. nach China verkaufen, das bringt wieder eine spürbare Entlastung für den klammen städtischen Haushalt.
Will nicht politikverdrossen klingen, aber wieso z.B. haben diese Herrschaften dann aufgrund irgendeiner (selbstabgesegneten?!) Satzung eine Freikarte für den ÖPNV? Nur weil die Gemeinderäte sind??
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.