In Braunschweig gibt´s ja schon den 0051. Da herrscht ja auch eine gewisse Ordnung. Tw grundsätzlich mit XX51 ff.
In Darmstadt wurden die Serien nach und nach bezeichnet. 7601 - 7608 (ST 10 / mit ihnen wurde das 3. Nummernsystem eingeführt), 8209 - 8214 (ST 11), 9115 - 9124 (ST 12), 9425 - 9454 (SB 9 / mit ihnen wurde das 3. Nummernsystem auch bei den Bw angwandt), 9855 - 9874 (ST 13) und 0775 - 0792 (ST 14). Für Darmstadt wird es bei der nächsten Serie (ST 15 [oder sehr unwahrscheinlich SB 10]) dann ein Problem geben: Was kommt nach der XX99? Endweder man springt hier auf XX00, oder man fängt wieder von Vorne an (XX01). Vielleicht kommt auch wieder was ganz neues: Ein viertes Nummernsystem in Darmstadt.
Im Rhein-Neckar-Dreieck könnte ich mir auch ein folgendes System vorstellen: Ebenfalls vierstellig:
1. Ziffer: Anzahl der Achsen (die 12-Achser erhielten dann eine fünfstellige Nummer.
2. Ziffer: Art des Fahrzeuges: Zweirichtungsfahrzeug 0 - 4, Einrichtungsfahrzeug 5 - 9 (sind wir doch ehrlich - Zweirichtungsfahrzeuge waren früher(TM) vorhanden). Die höheren Nummern (3, 4, 8, 9) könnten auch Bw sein.
Ziffern 3 und 4 ergeben dann den Rest der Nummer.
Die RHB-Wagen 1019 - 1022 erhielten dadurch die Nummern 12500 - 12503.
1013 - 1018 die 6178 - 6183 - die Bw 6805 - 6810
Die Tw 1031, 1032, 1041 - 1043 die Nummern 8537 - 8541.
Ich habe mal experimentiert. Hier habe ich sämmtliche Fahrzeuge in Rhein-Neckar-Dreieck umbezeichnet, und so sind die Nummern zustande gekommen. Der erste zweirichtungs 8-Achser erhielt die Nummer 8000 (OEG) und Einrichtungs 8-Achser 8500 (VBL). Die Umbauwagen kamen so zu den Nummern 8515 - 8538 (501 - 523)