Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: [F] two nights in Paris .(mB) Teil 1 (441 Klicks)

18. April 2007 14:29
Zitat

Mit irgendeinem bis Metz mit einer Orientroten (oder verwaschenen verkehrsroten) Br. 181 bespannten EC mit SNCF-Wagen konnte ich für mich das letzte Mal die alte 5-Stunden-Verbindung nach Paris wahrnehmen. Beim nächsten Mal fährt zum Glück der ICE der DB

Das meinst Du jetzt nicht Ernst, oder? Die schönen bequemen Corail-Wagen, wo es sogar ordentliche klimatisierte Abteile gibt, gezogen von den kultigsten Loks - DB 181 oder SNCF BB 15000 - , gegen die engen Sitze eines hässlichen ICE3 zu tauschen ist (mal abgesehen von der kürzeren Reisezeit) doch ein massiver Rückschritt.

Zitat

denn in Sachen Service kann die SNCF noch einiges von anderen Ländern lernen, denn im völlig überbelegten Zug gab es weder einen Speisewagen, noch ein Reiseprogramm, die Ansagen wurden nach Personalwechsel auch nur noch einsprachig durchgeführt, so sie denn überhaupt durchgeführt wurden.
Die Speisewagen wurden von beiden Bahngesellschaften gemeinsam weggespart (früher(TM) gabs da mindestens einen "Gril-Express". Im Übrigen hat die SNCF ein Mittel gegen völlig überfüllte Züge - beim TGV gilt die Reservierungspflicht. Die DB wehrt sich bei ihrem ICE massiv gegen diese sehr komfortsteigernde Maßnahme.

Natürlich sind einsprachige Durchsagen langweiliger; weil bei der DB ja dann der ganze Lustigkeitsfaktor von Pseudo-Englisch weg wäre. Was nützt es auch, wenn dann auf dem deutschen Streckenabschnitt bei einem Zug der nach Frankreich fährt, die Durchsagen auf Deutsch und "Englisch" gemacht werden. Ich finde es in Ordnung, wenn das Gelaber auf das nötigste begrenzt wird und das überflüssige weggelassen wird. Auf "Das Gleis vor uns ist noch durch einen anderen Zug belegt" oder "Bitte in Fahrtrichtung unten aussteigen" oder "haben Sie auch nichts vergessen" kann ich gut verzichten.

Und zum Thema Reiseprogramm: Die DB hat beim Redesign der ICE1 sämtliche Kopfhöreranschlüsse und Bildschirme ersatzlos ausgebaut. Aber bei einem richtigen Zug, der nicht über mit Lärmschutzwänden zugepflasterte Schnellfahrstrecken donnert, braucht man das doch eh nicht, da gibts doch Fenster zum Rausgucken.

Zitat

Doch dies sollte einen potentiellen Frankreichbesucher nicht abschrecken, denn Trammäßig hat Frankreich einiges zu bieten.
Das stimmt. Schöne Bilder. Mir gefallen besonders die beiden BB 15000 in der "Grand confort"-Lackierung und die T2 auf den ehemaligen Eisenbahntrassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

[F] two nights in Paris .(mB) Teil 1 (1021 Klicks)

Tw237 17. April 2007 21:21

» Re: [F] two nights in Paris .(mB) Teil 1 (441 Klicks)

Lokleitung 18. April 2007 14:29

Re: [F] two nights in Paris .(mB) Teil 1 (482 Klicks)

Faltenbalg 18. April 2007 15:07

Re: [F] two nights in Paris .(mB) Teil 1 (403 Klicks)

Tw237 18. April 2007 15:26

Re: [F] two nights in Paris .(mB) Teil 1 (427 Klicks)

Holger Koetting 19. April 2007 00:59

Re: [F] two nights in Paris .(mB) Teil 1 (437 Klicks)

Tw237 18. April 2007 15:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen