Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: [F] two nights in Paris .(mB) Teil 2 (470 Klicks)

18. April 2007 12:14
Hallo,

sehr schön, genau die gleiche Tour (T1 und T2) habe ich 2005 auch gemacht.

1.Im Bereich Saint Denis, dort wo auch die hübsch aggressiven blauen Auto-Abwehr Kegel installiert sind, fällt einem auf, dass in dem Pflaster zwischen und neben den Gleisen zahlreiche Löcher sind (Steine fehlen), meine entsprechende Frage im frz. Usenet (Nahverkehrsgruppe) brachte leider nichts. Sind dir diese rätselhaften Löcher auch aufgefallen oder sind die mittlerweile alle geschlossen?

2. Am Ende von T1 in Noisy-Le-Sec sieht man deutlich, dass hier eine Verlängerung vorgesehen ist, die Bahn endet "mitten auf der Hauptstraße".

3. Mit der T1 passiert man das Hôpital Avicienne (das hieß früher(TM) "Französisch Moslemisches Krankenhaus"), dort ist Jacques Brel gestorben.

4. Die Luftreifen Metro wurde von Michelin entwickelt und hat als Rückfallebene (bei Plattfuß) auch noch Stahlräder für die Gleise. Ich wundere mich, dass dir der erheblich geringere Lärmpegel nicht aufgefallen ist, man hat die Gummimetro speziell für die Strecken gebaut, bei denen ein großer Teil oberirdisch und daher lärmkritisch ist.

5. In der Verteilerebene von Chatelt gibt es eine "Boutique RATP" dort ist (fast) die gesamte Literatur zur Metro versammelt, besonders das große Buch von Jean Tricoire "Un siècle de métro en 14 lignes" ist einfach ein TRAUM , fazinierend , was man da alles erfährt. Der damalige Bau der Seineunterquerung der Linie 4 ist einfach der Knüller.

5. Bisher hat die RATP an deutschen Bussen nur MAN und Benz O405 N sowie Citaro (dein Bild). Ob in Zukunft auch Gelenkwagen kommen?
Das sind bei RATP bisher nur die (recht interssanten) Renault Agora long mit einem im Heck stehenden Motor, für die Spezial Flughafenlinie (Orlybus) gibt es noch interessante Scania Gelenkzüge.
Auch die Renault Agora long sind erst die zweite Generation von Gelenkwagen in Paris überhaupt, Gelenkbusse wurde dort est in den 80er Jahren erstmals angeschafft, vorher war das in ganz Frankreich kaum bekannt, die Faltenbalgen sind wie immer von Hübner aus Kassel....
Eine "Rundreise" im Agora long auf den PC Linien ist auch immer ein Erlebnis...

6. Auf der Stecke zwischen Gard de l'Est und Metz gibt es etwa in Mitte, ich glaube in Bar-le-Duc, ein Betriebswerk, wo offenbar alte E-Loks zusammngezogen und verschrottet werden, schade, dass es da keine Möglichkeit zum Aussteigen gibt, ist dir das Werk auch aufgefallen?

Gruß

Faltenbalg
Thema Autor Datum/Zeit

[F] two nights in Paris .(mB) Teil 2 (979 Klicks)

Tw237 17. April 2007 22:35

» Re: [F] two nights in Paris .(mB) Teil 2 (470 Klicks)

Faltenbalg 18. April 2007 12:14

Re: [F] two nights in Paris .(mB) Teil 2 (415 Klicks)

Holger Koetting 19. April 2007 00:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen