Dieses Bild vom 411 in Betriebshof Möhlstraße stammt aus dem Archiv der MVG, es ist datiert mit 03.04.1963, dem Tag der Inbetriebnahme dieses Wagens.
Der Wagen trägt also ab Lieferung einen Stromabnehmer mit schmalen Unterscheren, ich nenne ihn gerne Typ "Y", weil die Ansicht von vorn oder hinten diesem Buchstaben entspricht. Am gleichen Tag wurde der 412 in Betrieb genommen. Auch von ihm gab es damals Fotos im MVG-Archiv, ich habe sie mir aber nicht abziehen lassen. Der 412 ging ebenfalls am 03.04.1963 in Dienst, aber mit einem normalen Scherenstromabnehmer.
Das verleitet mich zu der Vermutung, dass zumindest die Bauserie 1962 bis 1964 aufs Dach montiert bekam, was gerade da war. Und von vielen Altwagen dürfte bei der Verschrottung der Bügel erhalten geblieben und auf einem Sechsachser wieder aufgetaucht sein, man war ja sparsam damals:
Ein Blick ins innere im Ablieferungszustand. Auffällig ist das Fehlen jeglicher Abtrennung vom Fahrerplatz nach hinten, die Einzelsitze vorne rechts, wo mit der Einführung des Einmannbetriebs die Sitze für die Gewinnung der Stellplätze für Kinderwagen ausgebaut wurden, das Fehlen der Türtaster an den senkrechten Griffstangen, Die Glühbirnenbeleuchtung, die bis ganz nach vorn reicht (wo später wegen der Blendwirkung einige Lampen entfernt wurden) und die roten und grünen Leuchtquadrate "Fahrt" und "Halt", wo sich heute die "Zug hält"-Transparente befinden:
Frisch auf Indusi umgebaut kommt der 411 - nunmehr mit Scherenstromabnehmer - am 12. März 1983 als Linie 4 nach Oggersheim an der Rohrlachstraße einem Schwesterfahrzeug entgegen.
Am ersten Oktober 1983 durfte der 411 während eines Fußballspiels die damals noch sehr idyllisch gelegenen Endschleife Luitpoldhafen benutzen:
Und noch eine Straßenszene aus der damals noch eingleisigen Waldhofstraße vom 22. Juli 1985, als der 411 auf der Linie 40 in Richtung Oppau fuhr:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.07 10:32.