27. Oktober 2007 15:32
Morsche! oder ¡Hola!

Melde mich von meiner Klassenfahrt nach Spanien zurück.

Abfahrt war am letzten Samstag suboptimaler Weise mit einem Gummibereiften Fahrzeug vorm Schulhaus. Nach 12 Stunden Fahrt mit Waldi&Medi erreichten wir unser Ziel, San Pol de Mar, 40 km nördlich von Barcelona gelegen. Leider musste ich prompt feststellen, dass die RHB-Verbindung unter dem Mittelmeer hindurch nach "Malle", wie sie bereits vor Jahren durch den Vorsitzenden des RHB-Club 1015 im Schauteller-Porum bekannt gegeben wurde noch nicht zur Verfügung stand.

Im sogenannten "Jugendhotel" wurden wir gleicheinmal das spanische Verständnis von "Bruchbude" gelehrt.

Von San Pol de Mar konnte man innerhalb von 50 min am Meer entlang mit der Bahn nach Barcelona fahren.







Diese Züge scheinen das spanische pendant zu unseren 425/423 zu sein, gebaut von CAF, wie fast alles dort. Der Innenraum zeigt sich recht geräumig:

Die Fahrgeräusche werden die gesamte Fahrt über mit irgendeiner grausigen Dudel-Melodie aus dem Lautsprecher übertüncht.

Historisches wir hier in Kreisverkehren geboten, wie hier in Blanes:



Am Zweiten Tag unseres Daseins in Spanien machten wir alle zusammen eine Fahrt nach Barcelona.


Hier gibt es auch noch in den kleinen Orten eine Fahrkartenausgebe, wie hier in San Pol, wo der Spanischlehrer uns mit Fahrkarten versorgt. bei der gutaussehenden Dame im Hintergrund handelt es sich um meine BWL/VWL-Lehrerin *g*



Nach den "Kultur-Zwangsprogramm" stand uns der Tag zur freien Verfügung. Während meine Klassenlehrerin sich weiter Kultur gab, meine Mitschüler sich verschiedenen Dingen hingaben und mein Spanischlehrer erstmal mit anschließender Kneipentour einige Tropfen frühstückte wollte ich mir einige Nahverkehrstechnische Dinge anschauen. Da ich meinen Tag in Begleitung einer netten Dame, welche zufälligeweise die selbe Klasse besucht (nein, nicht die BWL-Lehrerin) verbrachte kam es indirekt zu so einer art unausgesprochem Deal, wie 10 min fuzzen entspricht 1h Shoppen oder so.


Na dann mal mit den wirklich wichtigen Dingen anfangen:




Zwar anderer Tag aber selbes Spiel, dafür diesmal mit Strab:
Die Tranvia Blau konnte ich nicht fotografieren, da es schon Montag oder Dienstag war, deshalb musste ich mit dem NF-Kram vorlieb nehmen. Es bestehen zwei Netze, eines mit 2 und eines mit 3 Linien.




Achja, dann war ja noch das mit dem Shoppen. Da musste man dann in H&M, Pimpkie und Co, also alles was es in Mannheim üüüüberhaupt net gibt. War aber dann doch halb so wild, da ich eine Spazialmethode entwickelte. Also ufbasse, Tipp an die Shopping-geplakten: Wenn die gute mit den anprobierten Sachen aus der Umkleide kommt und vor dem Spiegel post, gerade den Foto rausholen und so ne art Photo-shooting veranstalten. Dann dauert das keine 2 minuten bis eine freundliche Verkäuferin kommt und darum bittet den Laden zu verlassen, da Fotos unerwünscht sind. So werden dann aus 2 Stunden Shopping mal schnell 20 Minutn :-)



Eine Metro hats da auch. Spur müsste auch hier die Semmelbahnunutauglliche Spanische Normalspur von 1,6 m sein wie sie laut einem kürzlich in DSO verlinkten Bericht ansonsten nur in Dresden angewandt wird.

Hier einer der Metrozüge, die in ganz(?) Barcelona im 3-min-Takt verkehren und anscheinend von den Tiroler Museumsbahnen (TMB) betrieben werden.







Produkte aus meiner kurpfälzischen Heimat sind auch hier anzutreffen.




Zur Umsetzung ihrer innovativen Ideen kauften die Spanier von VBLu nun überflüssige Rolltreppen, welche zuvor im Pfingstweide-Tunnel verbaut waren und baute sin in besonders steile Straßen, um gehschwache in den Park Güell zu befördern. Eine Straßenbahnanbindung an den Park hatte dessen initiator Gaudi vor vielen Jahren abgelehnt. Als "Rache" dafür soll er von einer Straßenbahn ünberfahren und getötet worden sein, so zumindest hat es mir mein Spanischlehrer offenbart.





So ne Art Vorortbahn gibts auch noch. Hier zum Schluss noch ein Bild davon:



Das wars dann mal. Bin nun seit gestern wieder im Lande, jedoch konnte der Lutrer Kerve-Mohrenkopf-King bei einem gestrien Event in E. keine weiteren angaben zur RHB nach Malle machen.


MfG
Thema Autor Datum/Zeit

» Bericht aus dem Messdiener-Urlaubsparadies oder einfach Klassenfahrt nach Spanien (m15B) (1014 Klicks)

Tw237 27. Oktober 2007 15:32

Re: Gaudi und auswärtige Rolltreppen (465 Klicks)

Sandhase 27. Oktober 2007 18:45

Re: *sabber* (kT) (463 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 27. Oktober 2007 20:05

Re: Bericht aus dem Messdiener-Urlaubsparadies oder einfach Klassenfahrt nach Spanien (m15B) (470 Klicks)

Lokleitung 28. Oktober 2007 10:17

Re: Bericht aus dem Messdiener-Urlaubsparadies oder einfach Klassenfahrt nach Spanien (m15B) (386 Klicks)

Tw22 03. November 2007 11:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen